Problem von Anonym - 16 Jahre

Mit 16 ausziehen

Hallo!
Ich hab mal ein paar Fragen bezüglich Auszug mit 16! Ich wohn bei meinem Stiefvater da mein Vater verstarb als ich 6 Jahre alt war und meine Mutter ebenfalls letztes Jahr verstarb. Da mein Stiefvater aber total mit mir und meinen zwei Geschwistern überfordert ist (weil er nie Kinder hatte )und wir nie einer Meinung sind kommt es täglich zu Streitereien. Also wir haben überhaupt kein gutes Verhältnis und ers recht nicht familiär. Ich bin also überhaupt nicht glücklich hier und werd in keiner Weise unterstützt. Da sind noch ganz vieele andere Probleme, allerdings würde das zu lange dauern das alles aufzuzählen. Fakt ist, das ich liebendgern hier ausziehen würde...allerdings wollt ich ersma wissen unter welchen Bedingungen man ausziehen darf und was/wie lange man unterstützung vom Staat bekommt,besonders finanziell.Ist das bei Vollweisen auch noch anders geregelt..?!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

mir tut es leid das deine Eltern so früh verstorben sind. Das wollte ich mal vorweg sagen.

Und nun zu deiner Frage: Hast du evtl. Verwandte, Tante, Onkel, etc. die dich aufnehmen würden? Es kann ja sein, dass Dir jemand in deinem Verwandtenkreis einfällt, mit dem du gut zurecht kommst.

Ich würde Dir raten, das für dich zuständige Jugendamt aufzusuchen und dort alles nachzufragen, was das Ausziehen, Unterstützung etc. betrifft. Die Adresse kannst du bei deiner Stadt, bzw. Gemeinde erfahren. Soweit ich weiß, besteht für Kinder ein Anspruch der in Richtung Vollwaisenrente geht, aber genaueres kann ich Dir leider nicht sagen. Das wird dir das Jugendamt beantworten können.

Lieben Gruß und viel Glück
Sylvia