Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie kann ich ihr helfen?

Vor 4 Jahren wurde eine Freundin von mir vergewaltigt.
Seitdem hat sich ihr leben total verändert.
Sie hat ihn zwar angezeigt und er hat auch seine gerechte Strafe dafür erhalten, aber sie hat aufgehört zu lachen.
Das Verhältnis zu ihren Eltern wurde plötzlich total schrecklich! Sie hat heftig zugenommen weil sie angefangen hat zu "fressen".
Seit 3,5 Jahren ungefähr habe ich sie nicht mehr lachen sehen. Seit 2 Jahren redet sie kaum noch. Seit einem jahr leidet sie unter schweren Depressionen.
Sie braucht Hilfe.
vor 2 Wochen machte sie ihren ersten Selbstmordversuch.
Von ihren Eltern kann sie keine Hilfe erwarten. Doch ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll. Sie nimmt auch keine Hilfe an...sondern sagt immer nur sie würde das alleine schaffen.

Sagt mir was ich tun kann, bitte!

Stephanie Anwort von Stephanie


Hallo,

das mit deiner Freundin tut mir wirklich sehr leid, aber sie kann sich glücklich schätzen eine gute Freundin wie dich zu haben die sich um sie sorgt und ihr helfen möchte.
Was deiner Freundin passiert ist, ist schrecklich, um das zu verarbeiten bedarf es sehr viel Zeit. Hat sie denn eine Therapie gemacht? Wenn nicht dann würde ich ihr das vorschlagen, es gibt viele Selbsthilfegruppen die ähnliches erlebt haben und sich so untereinander wieder aufbauen und unterstützen. Fragt mal bei eurem Hausarzt nach, ich denke er wird euch passende Adressen geben können.
Zeig deiner Freundin dass sie dir wichtig ist und sie immer zu dir kommen kann wenn sie reden möchte. Nimm sie mal lieb in den Arm wenn du merkst dass sie gerade sehr traurig ist. Gib ihr den nötigen Halt den sie braucht und viel Zeit um sich dir zu öffnen. Dränge sie aber bitte nicht, sondern mach ihr einfach klar dass sie auf dich zählen kann.

Bitte guck mal auf die folgende Seite
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/6/Hilfe-ich-wurde-vergewaltigt.html

Vielleicht kannst du dann etwas besser verstehen was in deiner Freundin vorgeht.

Alles Liebe