Problem von miri - 13 Jahre

meine mutter ist zu mir fies

meine mutter hat deprissionen (seit 4 jahren und lässt sich nicht behandeln),die sie an mir auslässt. das hat woll damit zutun das sich mein vater vor 6 jahren sich von ihr getrennt hat. wenn ich ihr sage das ich sie lieb habe ,sagt sie imma das sie mir das nicht glaub oda sie sagt imma ich wär nicht ihr kind und das ich neun mütter hätte.wenn ich mal zu meine oma gehe(die unter uns wohnt und die mutter meines vater ist) schreit die imma durch das fenster ich soll hochkommen und meine oma soll mich in ruhe lassen.meine mutter ist so eifersüchtig wenn ich mit wem was aus meina familie machen.sie zmacht mir sogar weihnachten und mein geburtstag kaputt!mittlerweile habe ich angst was mit wen was aus meiner familie zu machen,aba mit meina mama kann ich auch nichts machen weil sie mir ziemlich peinlich ist.

vllt. könnt ihr mir helfen?!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Miri,

du kannst zwei Dinge versuchen:

1. - (und das ist immer mein erster Rat): versuch mit deiner Mutter zu reden. Sag ihr, dass es dir auch weh tut, wenn sie sich dir gegenüner so verhält. So schlimm, wie für sie vielleicht die Trennung von deinem Vater war, so darf sie das doch nicht an dir auslassen. Deine Mutter soll auch mal an dich denken und nicht nur in Selbtmitleid zerfließen. Das ist zwar leicht gesagt, aber wenn cih eine 13-jährige Tochter habe, dann hab ich ja auch ein wenig Verantwortung und kann mich nicht immer nur in meinem eigenen Kummer verkriechen. Sag ihr, dass du sie immer gern unterstützen wirst, wenn sie Unterstützung braucht, dass du immer zu ihr hältst, dass sie sich immer auf dich verlassen kann, dass du möchtest, dass ihr beide ein Team seid... aber sie muss dich auch dein eigenes Leben leben lassen, und dazu gehört, dass du auch Kontakt zu deiner Oma und dem rest deiner Verwandtschaft halten willst.

2. Wenn du dich nicht traust oder deine Mutter dir nicht zuhört, dann schreib ihr doch einen Brief. Da kannst du dir in Ruhe alles von der Seele schreiben, ohne dass du Angst haben musst, unterbrochen zu werden.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass deine Mutter lernt, dass sie noch Verantwortung hat und dass du unter der ganzen Situation auch sehr leidest. Sicherlich íst ihr das gar nicht so bewusst, deshalb musst du ihr das sagen - oder benen in einem Brief erläutern.

Viel Glück!

LG Jeanett