Problem von Pollecc - 22 Jahre

Gefühle ausloggen

Es ist jetzt 1:37 in der Nacht, ich hab gerade meinen Charakter ausgeloggt, wieder mal derb gespielt, fast alle chancenlos meine Gegner. Ich rede von einem Massivly Multiplayer Online Role Playing Game (MMORPG). Im Spiel hab ich extrem viele Freunde, bin bei allen beliebt. Seit 2 1/2 Jahren Spiele ich nun dieses Spiel, teils hatte ich noch Ausbildung, teils Grundwehrdienst, aktuell bin ich arbeitssuchend, ab Januar geht es wieder zur Bundeswehr für 12 Jahre, Feldwebellaufbahn, alles Test (theoretisch, Gesundheits und Sporttest) mit Bravour bestanden, auch im übrigen RL (RL = Reales Leben, wir Onlinezocker unterscheiden unser Leben in virtuell und Real) bin ich kein Versager, man sagt ich sehe gut aus, bin sehr engagiert im Fußballverein, dort sogar Mannschaftskapitän, bin sportlich, hab meinen Realschulabschluß mit 1,5 bestanden, muss leider zugeben das ich nicht aufs Gymnasium gegangen bin weil ich zu faul war zu lernen, hab lieber Realschule gemacht ohne lernen zu müssen.
Naja, das ist kurz beschrieben mein bisheriges Leben, nicht sehr ungewöhnlich, ihr werdet euch vielleicht Fragen wo ist das Problem?
Als ich 17 war, hab ich mich verliebt in ein Mädchen, wir haben uns mehrmals getroffen, waren zusammen im Kino, waren zusammen Essen, eben all die schönen Sachen die man macht wenn man gerne mit jemandem zusammen sein möchte. Irgendwann hat sie mir gesagt das aus uns nix werden kann, ich habs versucht irgendwie zu verarbeiten, habs nicht geschafft, hab sie noch mehrmals gefragt ob mans nicht wenigstens versuchen kann, sie wollte nicht. (ich habe Respekt vor ihrer Selbstsicherheit und Standhaftigkeit). Ich war ziemlich down, versuchte mich irgendwie abzulenken, nicht mehr an sie zu denken. Irgendwann kam ein Kumpel mit diesem Computerspiel zu mir, ich probierte es aus, das Spiel gefiel mir, es war genau das richtige um mich von meinem Problem abzulenken. Mein Kumpel hat nun schon vor einiger Zeit aufgehört dieses Spiel zu spielen, ich spiele immernoch, gehöre mittlerweile zu den besten spielern Europas, ich spiele das Spiel gern, es lenkt einfach gut ab von der Welt um mich herum in der es immernoch jemand gibt den ich total mag und die nun nach 5 Jahren überhaupt kein Interesse mir hat. Wenn es dazu kommt das man mal miteinander telefoniert dann bin nurnoch ich der der anruft, jedes Jahr zu Weihnachten und zu ihrem Geburtstag schick ich ihr nen Brief. All diese Probleme habe ich in meiner Virtuellen Welt nicht, dort bin ich der glücklichste "Mensch" den es gibt. Aber irgendwann, kommt der Zeitpunkt, wo man ausloggt, dann fährt man den Rechner runter nd legt sich ins Bett, und dann beginnt die blöde Zeit, wo man nachdenkt, über das was man den Tag über getan hat, und über das, was man bisher im Leben erreicht hat. Ein gutes viertel des Lebens ist nun um, man hat einen guten Schulabschluss, eine solide Ausbildung und bald einen gutbezahlten Job mit regelmäßigem Einkommen, aber was fehlt da denn noch? Ja einen Menschen den man wirklich liebt und der einem auch wirklich liebt. Wäre das nicht schön wenn die Person jetzt bei einem wäre, man müsste sich nie wieder ablenken mit irgendwelchen Spielen (ich gebe zu, wie übrigens viele andere Spieler die Games das ich teilweise süchtig nach diesem Spiel bin, ich will mit meiner Bemerkung das noch viele andere süchtig danach sind meine Sucht übrigens verharmlosen oder so), man könnte zusammen irgendwo hingehen, händchenhalten irgendwo spazieren gehen, miteinander kuscheln, sich küssen, moment mal, sich küssen? Wie geht das überhaupt? Ey Junge, du bist 22 und weißt nicht wie man ne Frau küsst? Über Sex reden wir mal garnicht, aber davon hab ich auch keine Ahnung.
Ich weiß nicht ob ihr Helfer vom Kummmerkasten mitbekommen habt was genau für Probleme ich habe, auf den ersten Blick finde ich führe ich ein normales Leben wie viele andere auch, aber wenn man genau hinschaut finde ich, das es voll verpfuscht ist bisher und das blöde daran ist das ich selber schuld bin irgendwie, man könnte ja einfach nach 5 Jahren aufhören dieses Mädchen zu lieben (sie werdens kaum Glauben, aber ich habs nun geschafft meine Gefühle "abzuschalten"). Vor ein paar Wochen kam meine Schwester mit einer neuen Schulfreundin nach Hause, sie kam mir sofort sympatsich vor, aber ich gab mich ganz kühl, ich dachte mir ne, nochmal muss das net sein das du dich verliebst. Nach ein paar Tagen kam aber ein Brief von ihr, das sie mich furchtbar liebt, und ob wirs nicht zusammen versuchen wollen. Ich war hin und hergerissen und willigte schließlich ein zusammen Essen zu gehn, ich verliebte mich wirklich in sie alles hätte so toll werden können, aber ich habs einfach net geschafft ihr von meinen Gefühlen zu erzählen, sie wollte mich zum Abschied dann küssen, und ich musste ihr nur die Hand geben weil ich Angst davor hatte beim Küssen was falsch zu machen. Dieses Mädchen hält mich mittlerweile für einen Egoist der nur an sich denkt und hatte seitdem mehrere andere Typen, war wohl nicht die richtige für mich, aber das ist ja auch nicht das Problem, ich empfinde meine extreme Schüchternheit, ja nahezu Feigheit in Gefühlsdingen als extrems Problem, das ist doch net normal oder?
Wenn mir übrigens das Mädchen in welches ich mich zuerst verliebt hatte wieder überden Weg laufen würde und ich ihr auch nur kurz in die Augen sehen könnte, ich wüsste das ich ihr sofort wieder "verfallen" würde. Damit das nicht passiert zocke ich weiter Online das Spiel, brauch mit niemandem über meine Gefühle zu reden, brauch keine Angst zu haben etwas tun zu müssen was ich vielleicht garnicht kann (küssen z.B.) im Spiel drück ich die richtige Taste und meine Figur führt die Aktion von selbst und perfekt aus (nicht küssen übrigens, im Spiel geht es darum Spieler aus anderen Reichen mit mittelalterlichen Waffen und Zaubersprüchen zu töten), lege mich dann spät in der Nacht nachdem ich ausgeloggt habe ins Bett und finde leider wieder Zei zum Nachdenken zu kommen bevor ich einschlafe, denkt an Kumpels die echt glücklich mit ihrer Freundin sind und fragt sich dann wieso man selbst nicht das Glück hat, und dann denkt man etwas weiter und merkt das man ja selbst zu blöd und zu feige ist diesem Glück nen kleinen Schubs zu geben, damit es auf die Sprünge kommt.
So, das war jetzt mein Problem, oder meine Probleme, ich habs einfach so geschrieben wie es mir der Reihe nach eingefallen ist, ich hoffe ihr seht noch durch und könnt mir irgendwann mal ne Antwort oder nen Tipp geben was ich in Zukunft besser machen könnte. Langsam aber sicher bin ich voll verzweifelt.
Ich spiele das Spiel echt gern, aber ich möchte nicht süchtig sein, und ich möchte es auch nicht spielen um mich abzulenken. Ich hätte echt gerne eine Freundin, aber es soll auch die richtige sein. Ich wäre gern selbstbewusster wenn es darum geht Gefühle zu zeigen, auch wenn ich mir das als angehender Soldat blöd vorkomme. Die letzten Zeilen lesen sich für euch bestimmt wie nen Wunschzettel an den Weihnachtsmann, wäre schön wenn ihr mit einer antwort dieses Jahr für mich Weihnachtsmann spielen könntet.
Pollecc (das ist übrigens nicht mein richtiger Name sondern der meines Spielcharakters)

Anwort von Sabine

Hallo!
Also ich bin zwar nicht der Weihnachtsmann, aber ich kann Deinem Brief entnehmen, dass Du Dich ganz schön in dieses Spiel am Pc flüchtest, um der Realität nicht ins Auge zu sehen. Wie Du selber erkannt hast, ist die Zeit,die Du am Pc verbringst viel zu lang. Versuche die Zeit herunterzufahren und mal wieder die Gelegenheiten nutzen, mit Freunden oder Bekannten etwas zu unternehmen. Zeig ihnen, dass Du noch da bist. So lange, hast Du Dich in dem Spiel versteckt, um Deine Ex zu vergessen, hast aber die Chance, neue Frauen kennenzulernen, nicht wahrgenommen. Geh mal wieder raus und lerne neue Leute kennen. Irgendwo da draußen kann die Richtige sein. Wie willst Du sie aber finden, oder kann sie Dir über den Weg laufen, wenn Du nur in das Spiel reinschaust? Das geht nicht! Nutze die kommenden freien Tage, um mit Freunden feiern zu gehen, anstatt Dich vor dem Pc zu verstecken. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und viel Glück. Lieben Gruß