Problem von Niki - 13 Jahre

Ab wann soll man Kinder aufklären?

Hallo.
Ich habe eine Frage, ich kann auf diese einfach keine Antwort finden.
Wieso ist Sex ein Tabuthema? Ich meine, früher oder später lernen wir's in der Schule. Meine Schwester, die 10 is, hat mich heute halt gefragt, wie das nun vonstatten geht.
Ich hab ihr darauf natürlich nicht geantortet und habe ihr gesagt, dass das noch nix für sie is. Eltern verbieten es, dh. ich auch. Sie ging dann beleidigt weg und murmelte vor sich hin "Warum erfahrn das kleine Kinder nie". Und, um ehrlich zu sein, warum wirklich? Wieso darf ich das meiner Sis z.B. nich beantworten? Anders gesagt: Wieso schweigen Eltern darüber? Sie lernt's in 2 Jahren sowieso.
Habt ihr eine Antort? Ich finde keine.

-Niki
PS: Subba, das was ihr hier macht.
PPS: Sollt ichs ihr einfach sagen?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Niki,

schön das du uns so eine interessante Frage stellst die ich versuchen möchte dir zu beantworten.
Ich finde es klasse dass du darüber nachdenkst deine Schwester aufzuklären, zumal sie jetzt wohl gerade neugierig wird und nachfragt.
Manche Kinder wollen in diesem Alter noch nichts davon wissen wie was abläuft, aber wenn sie schon fragen, sollte man ihnen auch antworten geben bevor sie sich etwas zusammen reimen was gar nicht stimmt.
Warum manche Eltern diesen Zeitpunkt nicht nutzen weiß ich nicht, vielleicht wollen sie ihre Kinder aber vielleicht vor etwas schützen weil was man nicht kennt man auch nicht machen kann stimmts?
Bitte rede mal mit deinen Eltern über das Thema und biete deine Hilfe an das du mit erklären würdest. Sex ist das normalste auf der Welt und bevor sie es von ihrem ersten Freund mal erfährt ist es wohl zu spät und die Verhütung und der Rest bleibt auf der Strecke und ihr erstes Mal wird die Katastrophe. Natürlich hat deine Schwester noch genug Zeit für den ersten Sex, aber es schadet nicht wenn man ihre Fragen beantwortet und sie aufklärt.
Ich hab dir mal einen link mit geschickt, vielleicht sind da ein paar Tipps für euch dabei zum besseren erklären.
http://www.loveline.de/

Alles Gute und viel Spaß beim Fragen beantworten