Problem von Karin - 15 Jahre

Hat mein Vater Magersucht?

Hallo Kummerkastenteam! Ich habe ein Problem, eigentlich hat mein Vater eines. Er war Alkoholiker und deswegen wäre unsere Familie auch fast zerbrochen. Doch er hat seine Krankheit besiegt. Aber in letzter Zeit isst er kaum noch was. Und er ist wirklich wahnsinnig dünn. Fleisch isst er überhaupt keines mehr, hauptsächlich Obst und Gemüse. Er stellt sich jeden Tag auf die Waage, und prahlt damit herum wie dünn er doch ist. ABer ich weiß das es viel zu dünn ist, er ist total knochig und bleich. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe selbst Untergewicht (1,71 groß und 55 kg). Und er fragt mich immer wieviel ich wiege, er möchte weniger wiegen als ich, und ich glaube bald hat er das wirklich geschafft. Bitte bitte helft mir ich weiß einfach nicht was ich tun soll und hab schon wieder so Angst, dass meine Familie zerbricht.
Ich habe ihn auch schon darauf angesprochen, doch er lacht einfach nur. Bitte helft mir =(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Karin!

Es passiert recht häufig, dass man eine Sucht durch eine neue ersetzt. Deshalb nehme ich Dein Problem auch sehr ernst. D.h. aber auch wieder nicht, dass es jeder so tut. Wirklich beurteilen kann ich nicht, ob Dein Vater magersüchtig ist.

Bis jetzt bist Du nicht an ihn herangekommen, doch aufgeben würde ich nicht. Wie hast Du ihn darauf angesprochen? Hast Du über sein Verhalten gesprochen oder von den Gefühlen, die sein Verhalten in Dir auslöst. Das ist ein kleiner feiner Unterschied. Ich würde ihm von meinen Sorgen erzählen, von dem, was ich wahrnehme und wie ich darüber denke; welche Angst ich um ihn, um meine Familie habe. Wenn Du es im persönlichen Gespräch nicht so gut schaffst, dann kannst Du es auch über einen Brief an ihn versuchen. Mache ihm ganz deutlich, was in Dir vorgeht.

Und wenn Du wirklich nicht an ihn herankommst, dann bleibt Dir auch noch der Weg über Deine Mutter. Mache sie darauf aufmerksam (wenn sie es nicht schon ist), rede viel mit ihr darüber, tauscht euch aus. So wird auf jeden Fall Deine Seele etwas leichter. Und vielleicht könnt ihr zusammen eine Weg finden, ihm begreiflich zu machen, dass ein erwachsener Mann mehr wiegen muss, als seine 15jährige Tochter.

Alles Gute!
Dana