Problem von Sasi - 15 Jahre

Meine Mutter kümmert sich nicht um mich

Hey hey

ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Mein Mutter jukt es so gut wie nicht mehr was ich mach. Gut mein Vater ist in Afghanistan noch 2 Monate Aber gestern zum beispiel hat meine muter mir auch nichts zu essen gemacht. Dann war ich vorher bei meinem Freund und ich wollte auch garnicht heim weil daheim eh nur die hölle los ist. Gut dann war ich halt daheim hab halt hallo gesagt und das ich da bin. Gut dann bin ich in die Küche was trinken und dann wolt ich rauf in mein zimmer. Gut dann ruft meine mutter mich und frägt was mir gemacht ham. Ich mein des will die doch net wirklich wissen. Dann frägt se mich immer was ich mit meim Freund am telefon geredet hab und is ja klar das des keiner gerne erzählen will. Gut dann hat meine muttter sogar en andre Typ und ist trotzdem noch mit meinem Vater zusammen.

Naja worauf ich raus will meine Mutter intressierts einfach nicht mehr was ich mach. Sie will nur wissen was ich mit meinem Freund gemacht hab und das wars auch schon. Zu essen hab ich gestern auch nichts bekommen sondern nur ne antwort von wegen"Ja pech" Ich hab auch schon versucht SEHR freundlich zu sein und manches runter zu schlucken aber es brint nix. Dann motzt se mich nur noch an alles ist falsch. Dann beschimpft se mich als immer. Ich hab sogar gestern als ich mit meinem Freund telefoniert hab angefangen zu heulen obwohl ich keine bin wo heult sondern eher als in sich hineinfrisst naja und ja das es mir vlt. auch schwer fällt das mein vater weg is intressiert se garnet und dann labert se mir auch noch von ihrem anderen typ die ohren voll!! Dann sobald was nicht so läuft wie sie es will bekomm ich als erstes Telefon verbot dann gehts weiter mit pc verbot dann darf ich nicht mehr zu meim Freund.

Ja sie motzt nur noch beschimpft mich nur noch ich war sogar desletzt bei meim Freund und ja dann war ich halt ziemlich traurig das mir halber die Tränen in den augen standen weil ich wusste das wenn ich aus der Tür geh und ins Auto einsteig schon wider was falsch mach. Gut mein Freund weiß über alles bescheid und er ist auch immer für mich da. Aber dann bin ich uins Auto gut dann war 23.35 Uhr gut was kam von meinem mutter : " Ich hab gesagt 23.30 Uhr net 23.35 Uhr!" Ich mein hallo??ich würds ja bei 10 minuten oder 15 min aber doch net bei 5 minuten und des waren net mal genau 5 minuten gut dann gings weiter dann wollt se wisse was mir gemacht ham!! Net obs schön war oder ob ma spaß hatte oder sonst irgendwas!! Nee sondern was mir gemacht ham!! Ich mein wer erzählt des schon seine Eltern. Gut ich wollt halt auch nix erzähle gut dann is se widda ausgetickt und hat mir wieder alles verboten und mein Handy abgenommen.

Ich hab auch schon versucht normal mit ihr zu reden und zu fragen und war echt voll lieb und hab versucht mit ihr zu reden aber es bringt nichts null nada!! Und ich bezweifel das es an meim Vater liegt weil ja ma merkt net wirklich das sie ihn vermisst weil se eh nur de ganze tag am PC oder Handy hockt und ihrem Typ schreibt.

DEs schlimste is ja auch mein Vater schreib mir von da unten. Gut meistens les ich se als erstes weil mir des meistens auffältt gut dann sag ich meim bruder und meiner mutter bescheid das mein Vater geschrieben hat. Gut was macht sie geht nuf an de PC und schreibt ihm zurück. Mein Bruder hat bisher von 20 Nachrichten 5 gelsen und keiner konnte er zurück schreiben ich hab vlt. 15 gelesen und grad zu 2 stück zurück geschrieben weil sie immer schreibt. Gut beim telefonieren mit meinem vater labert sie ihm ne halbe stunde die ihren voll (obwohl se en andre typ hat) mir dürfe grad mal 10 minuten mit ihm telfonieren.

Ich bin auch die jüngste aus der FAmilie und hat net grad die beste kindheit weil meine mutter und mein Vater sich sehr oft gestritten habe und mein vater ist einer der sehr schnell austickt und hatt auch schon 2 glastische kaputt gemacht. Dannn mit 7 hat meine oma krebs bekommen bis ich in de 4 Klasse war hat se halt des ganze mitgemacht und ich hab des alles mitbekomme und dann is se gestorben des hat mich dann komplett runter gezocken. Ich bin in de schul komplett runtergesackt usw. Dann 5 monate später starb dann meine nachbarin bei der ich immer mitags oder so war dann hab ich sogar mal gesagt : Alle menschen die ich lieb hab die sterben" Da war ich grad mal 9Jahre dann en jahr später ist mein Opa gestorben und jetzt ist mein Vater weg und ich muss jeden Tag angst haben das er nicht mehr zurück kommt!!

ICh glaub auch nicht das es bei meiner mutter daran liegt das mein Vater weg ist. Weil sie hockt wirklich entweder vor handy un tippt die ganze zeit oder sie hockt am pc und schreibt ihm oder sonst was.

Ich bin einfach komplett am Ende ich bin auch sehr froh das ich mein Freund hab der mir en weng hilft und sagt das mir des schon schaffe und der steht auch vollkommen hinter mir. Aber ich will einfach nimmer und mit meiner mutter reden lässt sich auch nicht und ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.......Ich wollt auch schon abhauen aber da is mir klar geworden das es sowieso nichts bringt. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wisst ihr vlt. rat??

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

weißt du was ich komisch finde? Wenn es deine Mutter nicht interessieren würde, was du so machst, sie kein Interesse an Dir hat, warum fragt sie dich dann was du gemacht hast etc.? Das macht sie ja nicht aus Desinteresse, sondern weil es sie interessiert.

Sicher fällt es Dir schwer, dass ein Vater nicht da ist, aber deiner Mutter vielleicht auch? Auch wenn es Dir vielleicht nicht so vorkommen mag, evtl. ist sie mit der ganzen Situation auch gerade einfach unzufrieden und einfach überfordert. Ich weiß manche Dinge mögen dir ungerecht vorkommen und es vielleicht auch manchmal sein. Ich kann dich auch verstehen. Versuch nochmal mit ihr zu reden, nimm sie mal in den Arm und sag ihr, dass es du es schön finden würdest, wenn sie auch mal nach anderen Sachen fragt und frag sie doch auch einfach mal wie es ihr geht. Sag ihr, dass du Dir Mühe gibst und es schön wäre, wenn sie das auch sehen würde.

Weißt du was bestimmt auch mal schön wäre? Du bist 15, meinst du da könntest du nicht auch mal kochen, nicht nur für dich, sondern auch für deine Mutter? Vielleicht freut sie sich darüber. Ich hab z.B. auch nicht jeden Tag Lust zu kochen und bin heilfroh, wenn mir das ab und zu mal jemand abnimmt.

Steiger dich in die ganze Situation nicht so rein. Ich würde von außen sagen, es liegt an der Sache, dass dein Vater gerade nicht da ist und deine Mutter überfordert ist. Deine Mutter ist auch nur ein Mensch und kann nicht alles richtig machen.

Liebe Grüße
Sylvia