Problem von Anonym - 19 Jahre

Ständige Bevormundung durch die Eltern

Liebes Kuka.Team!

Ihr seid meine letzte Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.
Ich bin 19 Jahre und wohne noch zu hause, da ich im Wintersemester anfangen möchte zu studieren.
Meine Eltern haben von anfang an verlangt, dass ich nach dem Abi Geld verdienen soll (was ich okay fand), andererseits wollten sie mich (ohne mein Einverständnis) nach Heidelberg schicken, damit ich dort unentgeldlich in einem Missoinarswerk arbeite.
Ich habe eine Arbeit gefunden und dachte, dass dieser ganze Kontrollterror den meine Eltern veranstaltet haben endlich ein Ende hat, denn schließlich werde ich bald 20 und kann doch mein Leben selbst in die Hand nehmen.
Dooch nun darf ich mein verdientes Geld nicht ausgeben, so wie ich möchte, dabei muss ich jeden Monat 150 ? abgeben, damit sie es für mich "sparen".
Ich muss immer Rechenschaft ablegen, was ich wann mit meinem Geld mache, und sie wollen meine Kontoauszüge sehen und meine Mutter schreckt nicht einmal davor zurück in meiner Handtasche herumzuwühlen, wenn ich nicht dabei bin.
Heute sind sie total ausgerastet und wollen, dass ich das Haus verlassen soll und zu meinem Freund ziehen soll, weil ich mein Geld vom vorigen Monat ausgegeben habe.
Was soll ich nur machen?
Ich möchte nicht zu meinem Freund, da er selber noch zu hause wohnt und ich seine Eltern nicht belasten möchte.
Meine Eltern machen ja nicht nur mir das Leben hier zur Hölle, sondern auch ihm.
Ständig ruft meine Mutter ihn an, wenn wir Streit haben und sie haben schon mit seinen Eltern gesprochen, weil sie mich als Tochter so unmöglich finden.
Dabei will ich doch nur die Freiheit, die einem fast erwachsenem Menschen zusteht.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

richtig, du hast ein Recht auf Freiheit. Ich muss sagen, ich finde das schon ein starkes Stück, was deine Eltern da veranstalten. Ich kann natürlich nur nach dem gehen, was du schreibst, aber das hört sich schon nicht besonders toll an.

Denn meisten Eltern fällt es schwer, zu akzeptieren, dass die Kinder erwachsen werden, ihr eigenes Leben leben wollen, selbstständig werden und selber Entscheidung treffen. Eltern möchten einen gerne vor jedem Fehler bewahren, obwohl gerade diese Fehler selber zu machen und daraus zu lernen, mit zum Leben gehört. Leider übertreiben es manche maßlos und einige Sachen kann man nicht nachvollziehen. Du bist 19, da ist es nicht mehr in Ordnung, wenn deine Eltern über deinen Kopf hinweg entscheiden. Du erscheinst mir doch sehr vernünftig zu sein. Warum deine Eltern so sind, kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

Ich kenne durchaus, dass man ein gewisses "Kostgeld" zu Hause abgibt, was ja auch meisten völlig in Ordnung ist. Dass sie aber über dein verdientes Geld verfügen um es zu sparen und dann auch noch so einen hohen Betrag, ich geh ja mal nicht davon aus, dass du gerade 2000 ? verdienst, finde ich auch irgendwie nicht richtig. Mir kommt es ein bisschen so vor, als haben sie noch nicht ganz realisiert, dass du kein kleines Mädchen mehr bist, sondern eine erwachsene Frau, die langsam ihr eigenes Leben aufbaut.

Ich weiß nicht, inwiefern es was bringen würde, wenn du dich mal ganz in Ruhe mit deinen Eltern zusammen setzt und ihnen deine Lage erklärst. Dass du erwachsen bist, selber entscheiden willst, durchaus in der Lage bist, selber über deine Finanzen zu haushalten.

Hast du schonmal überlegt, mit deinem Freund zusammen oder auch alleine in eigene Wohnung zu ziehen? Es muss ja kein fünf Zimmer Appartment sein, es gibt doch viele Studentenwohnung, ein Zimmer mir Küche, z.B. Meinst du da gäbe es für dich eine Möglichkeit?

Es kann sein, dass ich die Situation gerade falsch einschätze, aber ich denke wenn du zu Hause wohnen bleibst, wird sich evtl. nicht viel tun.

Vielleicht hilft euch ein räumlicher Abstand auch um wieder zu einander zu finden.

Liebe Grüße
Sylvia