Problem von Yvonne - 27 Jahre

Tochter läuft weg

hallo erst einmal ich hab mir gedacht das ihr vieleicht einen rat habt ich bin mutter von 2 kindern meine tochter 5 und mein sohn 2
ich habe keine ahnung mehr was und wie ich mener kleinen es erklären soll das ich angst habe es ist jetzt schon das 2te mal das sie weggelaufen ist ohne bescheid zu sagen das erste mal ist sie alleine zu ihrem kindergarten gelaufen ohne es zu sagen. ok er ist nur um die ecke aber das letze mal ist sie bis zu meinem vater gelaufen der normalerweise zu 90% nicht zuhause (rentner) ist hat also glück gehabt von da aus ist sie dann weitergelaufen weil sie angst bekommen hat zu bekannten von uns es ist zwar alles gut ausgegangen aber was wäre wenn keiner da gewesen wäre oder noch schlimmer sie dort niemals angekommen wäre schließlich gibt es genügent perverse! aber wie soll ich meinem kind das erklären ich habe ihr schon gesagt (das es ganz böse leute gibt die einem ganz doll weh tun und das mama angst hat das ihr was passiert aber wie erklärt man einem kleinem mädchen was da drausen so vor sich geht
so langsam sind mein mann und ich ratlos wie wir mit ihr umgehen sollen
für einen rat oder tipp wäre ich wirklich dankbar
liebe grüße yvonne

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

man kann noch so gut aufpassen, ausbüchsen kann jedes Kind mal. Ich kann eure Sorge absolut verstehen.

Ich habe euch erstmal was zum Thema Prävention vor sexuellem Mißbrauch raus gesucht:

http://www.eltern.de/familie_erziehung/erziehung/broschuere7.html?p=1

Ihr könntet euch mal bei eurer Stadt oder der Gemeinde erkundigen, ob in nächster Zeit irgend ein Kurs angeboten wird, oder es ob es bei euch eine feste Einrichtung gibt, die Kurse für Kinder anbietet, damit euer Kind lernt, dass es leider nicht nur gute Menschen da draußen gibt.

Zum Thema ausbüchsen, hab ich nicht wirklich viel gelesen, aber folgendes Forum gefunden, vielleicht ist das ganz interessant für euch:

http://www.parents.at/forum/archive/index.php/t-288636.html

Liebe Grüße
Sylvia