Problem von Anonym - 21 Jahre

Mutter dreht durch

Meine Mutter dreht voll ab. Das macht mir sorgen manchmal hört sie nachts sachen und kann nicht einschlafen. Sie vergisst ständig dinge, sie kann ihre nase nicht aus meinen angelegenheiten stecken und pisst mich jedesmal an wenn ich etwas auf meine weiße erledigen will. Ich bin schon alt genug und sie verhält sich mir gegenüber als ob ich noch 3 Jähre alt wär. Manchmal ist sie überfreundlich und da bekomm ich auch kein streit mit ihr und dann am nächsten tag dreht die voll ab, kann es daran liegen, dass sie ihre tage hat? Verdammt ich dreh noch zuhause ab.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich kenne die näheren Umstände und die Situation in der Ihr lebt ja nicht, ich kann nur nach Deiner Mail gehen und ich denke nicht, dass es daran liegt, dass Deine Mutter ihre Tage hat.

Ich glaube eher, dass Deine Mutter sich innerlich nicht damit abfinden will, dass ihr "Baby" erwachsen wird/ist und kann es nicht lassen, Dich zu bevormunden.
Möglicherweise hat sie eine Neurose entwickelt, welcher Natur auch immer. Ich kenne Euch wie gesagt nicht... Du schreibst, sie hört manchmal nachts Sachen und kann nicht einschlafen. Sicherlich trägt sie irgendwas mit sich herum, was sie quält und das ihr gar nicht bewusst ist. Du siehst das Ganze nur aus Deiner Sicht. Versuche mal zu ergründen, was sie so beunruhigt. Du wirst vielleicht bald wegziehen, Dein eigenes Leben leben und nicht mehr unter ihrem Einfluss stehen. Davor hat sie Angst, sie sorgt sich sicher um Dich, dass Du die richtigen Entscheidungen triffst, Dir nicht selbst schadest.
Manchmal geht die Liebe einer Mutter einfach sonderbare Wege!

Was sagt denn der Rest Deiner Familie? Fällt ihnen auch an Deiner Mutter auf, dass sie so anstrengend (geworden) ist?

Sprich Deine restliche Familie mal Stück für Stück an. Vielleicht findet Ihr gemeinsam einen Weg. Vielleicht lässt sich Deine Mutter in einem direkten Gespräch zum Besuch bei einem Psychologen (evtl. einem Familientherapeuten) überzeugen.
Wichtig ist, dass DU jetzt nicht "abdrehst" sondern cool bleibst. Ich meine damit nicht, sie ignorieren. Bleib gelassen und ärgere Dich nicht zu sehr, damit baust Du in Dir nur eine Blockade auf, sie jemals verstehen zu wollen oder zu können!
Ich denke, sie braucht Hilfe...

Ich wünsche Dir alles Gute und eine gute Portion Kraft :)
Lieben Gruß
Susi