Problem von Chrissy - 17 Jahre

Meine Mutter beschimpft meinen Freund

Hallo liebes Team!

Ich bin seit einem halben jahr mit meinem Freund zusammen und ich weiss es ist zu früh gewesen aber wir sind schon verlobt. Meine Mutter war am Anfang sehr nett zu ihm und hate nichts gegen ihn. Aber seit ein paar monaten fängt sie voll das spinnen an. Und sie sagt über ihn daheim sachen wie das er mich nur ausnutzt das ich nur nach seiner Pfeife tanz und er mich irgendwann schlägt und auf den strich schickt. Sie meint sie lässt ihn nicht mehr rein weil er nach rauch riecht und er nach meinung meiner mutter nach egoistisch ist. Und für jeden fehler den ich mach oder was ich sag ist er daran schuld. meine haare hab ich von blond auf lila gefärbt er wollte das ich sie blond lasse jetz gibt meine mutter IHM die schuld das sie lila sind sie meint einfach das er mich gegen sie aufhetzt. ich möchte gern ausziehn ich schaff das alles nicht mehr. Übernachten darf ich auch nicht mehr bei ihm...Er hat ihr echt nichts getan. Und sie meint auch das er mich nur hat weil sie sagt ich sei so hübsch er will sich nur mit mir schmücken. Wisst ihr wie ich von dahiem wegkomme oder was ich machen kann?

Dankeschön!
Liebe Grüße eure christian

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich denke, deine Mutter hat gerade Angst, dass er Dich irgendwie auf die falsche Bahn lenken könnte. Ich kann mütterliche Besorgnis bis zu einem gewissen Grade verstehen, aber einige Dinge, die sie gesagt hat, waren natürlich nicht in Ordnung.

Meinst du nicht, es würde Dir helfen wenn du dich erstmal mit deiner Mutter zusammen setzt. Frag sie nach den Gründen, warum sie so schlecht von deinem Freund denkt. Vielleicht kannst du ihr einige Sachen erklären. Evtl. ist deine Mutter bereit ihn doch nochmal kennen zu lernen, das kann ich natürlich nicht einschätzen, dafür kenn ich sie nicht gut genug. Aber vielleicht ist dazu bereit, z.B. mit euch beiden zusammen mal essen zu gehen. Weißt du, wahrscheinlich hast du Dir noch nie die Haare lila gefärbt, jetzt machst du es auf einmal, da ist für deine Mutter der Schuldige jetzt schnell gefunden.

Red nochmal mit ihr, liebe Grüße
Sylvia