Problem von Julia - 12 Jahre

Mom oder Dad

Hallo ihr!
Also, ich hab n Problem:
Seit ich 3 bin sin meine eltern geschieden. seitdem bin ich bei meiner mom. in letzter zeit, gibts aba immer mehr stress zwischen mir und meiner mutter. meine noten sin auch nich mehr so besonders. wenn se mein zeugnis sieht, will se mich auf ne andere schule schicken. das will ich aber nich! mit meiner mom will ich auch nich über Jungs oder so reden...! mit meinem dad schon! mit dem kann ich über alles reden...! Und der versteht mich auch! Der setzt sich auch mal mit mia hinund macht mit mia hausaufgaben oder lernt mit mir. dabei seh ich ne nur alle 2-3 wochenenden un er muss auch oft arbeiten.bei ihm macht mir auch i-wie alles mehr spaß! Deswegen würde ich gern zu meinem dad! der hat mir jetzt geschrieben, das, wenn ich des nächste mal bei ihm bin, wir der umzug geplant. ich habe jetzt aber ein total schlechtes gewissen wegen meiner mom...! Sie bedeutet mia ja imma noch was. ich kann se doch nich einfach so verlassen.....!=(
Helft mir!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

bevor ich weiter was zu dem Thema sagen möchte ich dich bitten mal über das Folgende nachzudenken: Du siehst deinen Vater alle 2 - 3 Wochenenden. Ich kann schon verstehen, dass es Dir dann besser bei ihm gefällt, denn bestimmt wird er sich an diesen Wochenenden besonders viel Mühe geben, Sachen mit Dir unternehmem etc. Das ist ja auch schön und will ich Dir auch gar nicht vermiesen. Aber von Problemen etc. bekommt er nicht soviel mit, deinen Mutter muss sich ja rund um die Uhr kümmern. Da kommt es natürlich viel schnell zu Reibereien als mit deinem Vater. Ich wollte nur das du darüber auch mal nachdenkst.

Ich kann Dir leider nicht sagen, zu wem du gehen sollst oder bei wem du bleiben sollst. Ich kann schon nachvollziehen, dass du auch bei deinem Vater wohnen möchtest aber auch das es Dir um deine Mutter dann leid tun würde. Euch bleibt eigentlich nur, euch mal zusammen zu setzen und über alles zu reden und dann möglichst alle gemeinsam eine Lösung zu finden. Einen anderen Weg sehe ich da leider nicht.

Liebe Grüße
Sylvia