Problem von Anonym - 13 Jahre

Familienstress

Liebes Kummerkastenteam,
Mir ist klar das in meienm Alter jeder Probleme mit den Eltern hat, aber ich finde bei mir ist der Krach zuhause schon etwas extrem. Ich streite mich oft mit meinem kleinen Bruder (Das ist eigentlich auch normal) und meistens erzählt mein Bruder später dann meinen Eltern Dinge, die ich ANGEBLICH gesagt haben soll, die aber nicht wahr sind.
Daraufhin kommt es dann meistens zum Streit und ich werde Angeschrien, fertiggemacht und beleidigt. Meine Eltern sind vonhausaus sehr ungeduldig, und regen sich wegen allem auf (z.B wenn ich aus versehen vergesse, meinen Teller aufzuräumen) Und mein Bruder beteuert immer wieder mir gegenüber dass er mich hasst. Und immer kriegt er Recht. Jeden Abend das selbe Spiel:
Heimkommen, Irgendetwas "falsch" machen, angebrüllt werden, traurig allein essen und warten bis sich die Laune von meinem Vater bessert.
Was kann ich machen um diese Streitereien zu vermeiden, ich meine ich kann ja nur wegen meinem Bruder nichts mehr sagen, nur weil er immer Ohrenschmerzen kriegt wenn ich telefonieren möchte (zufällig).
Ich hoffe schon seit knapp einem Jahr, das es besser wird,aber es ist nicht besser geworden. Bitte helft mir!!!!

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

ich denke das die einzige Lösung ist mit deinen Eltern zu sprechen, ganz in Ruhe mit der Bitte das es keinen Streit gibt und dann schüttest du dein Herz aus was dich bedrückt, du dir wünscht und ändern möchtest. Sie werden dir zuhören, bestehe darauf. Du bist unglücklich und möchtest dass sich etwas ändert und ich weiß das du das hinbekommen wirst und dich durchsetzen kannst.
Sag ihnen dass es dich verletzt wenn sie dich so anschreien wegen Kleinigkeiten und dein Bruder dir das Leben schwer macht. Vielleicht nimmst du ja etwas Verstärkung mit, ein guter Freund vielleicht oder eine Tante?
Es wird besser werden wenn sie wissen was los ist.
Vielleicht magst du dich ja noch einmal hier melden wenn ihr gemeinsam sprechen konntet?

Alles Liebe