Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vor Jungs

hallo!
ich schreibe euch jetzt schon zum dritten mal und ich hoffe das dieses mal eine antwort kommt! ich weiß nämlich in letzter zeit überhaupt nicht mehr was mit mir los ist! ich hab das gefühl ich spinne komplett!
also erstmal von vorne: vor über einem jahr ist mein kater gestorben. seitdem war leider nichts mehr so wie vorher, ich habe total getrauert und dann auch noch eine magenträgheit bekommen, mir war nämlich die ganze zeit schlecht und deswegen bin ich dann zum arzt und der meinte dann eben das mit der magenträgheit. diese zeit war echt schrecklich,es ist einfach so blöd wenn einem dauernd schlecht wird. ich habe mich zu hause verkrochen weil es mir dort ein bisschen besser ging. aber wenn ich dann irgendwo hin musste, zum beispiel auf geburtstage, war das der totale horror für mich. einmal wurde mir dann sogar in einem restaurant richtig schlecht und seitdem hatte ich ziemlich panik davor in restaurants oder bei verwandten essen zu gehen weil ich immer dachte mir wird wieder schlecht. ich hab dann ´schweisausbrüche, kopfschmerzen und übelkeit bekommen. machnmal habe ich sogar richtig gezittert! zum glück hat meine mutter mich total unterstüzt weil sie auch mal panikattacken hatte und meine freunde waren auch für mich da.
so habe ich es über die zeit geschafft dass mit den restaurants und so einigermaßen unter kontrolle zu kriegen. es ist zwar immer noch anstrengend und ich fühle mich zu hause immer noch am wohlsten,( da habe ich nämlich keine probleme mit dem essen) doch ich kann ja auch nicht erwarten dass es sofort besser geht und ich bin auch sehr stolz auf mich weil ich auf die konfrimation meines cousins gegangen bin ohne größere schwierigkeiten zu haben!
jetzt habe ich aber ein neues problem. ich habe totale angst vor beziehungen und jungs! also diejenigen, die ich schon lange kenne, zum beispiel die aus meiner klasse, sind kein problem für mich, aber fremde jungs... au man. ganz besonders schlimm ist es wenn mir ein junge gefällt und ich das gefühl habe er interessiert sich auch für mich. weil ich interessiere mich meistens nur für die jungs die ich nicht kenne, aber die gut aussehen, und irgendwie krieg ich da immer totale panik und mir wird speiübel! bis jetzt hatte ich deswegen auch noch keinen freund, weil ich dann immer total abblocke und mich richtig zurück ziehe. manchmal denke ich, ich überfordere mich einfach, wenn ich ständig ein auge auf die jungs werfe, die ich gar nicht kenne. was meint ihr, stimmt das? ich wüsste so gerne was mit mir los ist!
liebe grüße

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

erstmal Glückwunsch, dass du deine Panikattacken so gut in den Griff bekommen hast. Das hast du wirklich super hingekriegt. Manchmal entwickelt sich aus einer Störung die nächste, das kommt manchmal vor. Aber ich glaube nicht, dass es bei Dir der Fall ist.

Ein bisschen nervös und aufgeregt ist jeder, wenn er jemanden ansprechen soll, dass ist ganz normal, denn sonst wäre es ja auch irgendwie nichts besonderes. Natürlich kann es auch sein, dass du dich gerade so in das Thema hinein steigerst, dass du es Dir selber schwerer machst. Versuch einfach mal jemanden anzusprechen, den du interessant findest. Wenn dir auch während des Gespräches wirklich schlecht werden sollte, dann kannst du immer noch gehen... und es wieder versuchen.

Liebe Grüße
Sylvia