Problem von Milutin - 14 Jahre

Mein Leben

hallo erstmal an alle

tja mein problem ist ,dass ich in meiner klasse fast der einzige ausländer bin. die meisten mögen mich aber es gibt typen die sehr nationalsozialistisch sind und mir drohnen wenn ich nicht aus *ihrem* land verschwinde sie mich verbrennen würden.da aber sehr viele komunissten in meiner klasse sind machen sie es nach meiner schullaufbahn.das ist aber nicht mein einziges problem.meine eltern setzten mich meiner meinung nach zu sehr unter druck da sie von mir verlangen meine noten alle unter vier zu halten(hatte aber leider 5 stück).sie sagen wenn ich es nicht tue soll ich arbeiten gehen(bin in der ersten klasse oberstufe am gymnasium).auf der anderen seite beeinflusse ich aber meine besten freunde da deren eltern sich nach mir richten und das gleiche verlangen
(die haben schlechtere noten als ich).ich hatte wegen dieser und anderer gründe sogar selbstmordgedanken da ich nicht als fußabtretter der gesellschaft enden möchte(war einmal im krankenhaus weil ich fast gestorben wäre). ich werde auch in meinem berufswunsch nicht unterstützt (astronom) da meine eltern sich bei sowas nicht auskennen und neue aspekte im leben kritisch sehen. ich frage mich was ich tun soll und will einen geeigneten kompromiss zwischen schule,eltern und freunde erreichen.Ich bitte euch um rat

Anwort von Sylvia

Grüß dich Milutin,

du schreibst, die meisten aus deiner Klasse mögen dich. Könntet ihr euch vielleicht alle zusammen tun und gegen diese paar, entschuldige wenn ich das so sage, Idioten, gemeinsam auflehnen? Oder rede mal mit deinem Vertrauenslehrer über das Thema. Auf so ein dummes Geschwätz sollte man gar nichts geben. Manche Leute haben einfach von zu Hause nichts anderes beigebracht bekommen. Aber hinnehmen muss man soetwas natürlich nicht einfach.

Rede doch nochmal mit deinen Eltern und erzähl ihnen auch ruhig, was gerade bei Dir in der Schule los ist. Du gibst Dir ja Mühe, aber so eine Situation, wie bei Dir in der Schule, belastet natürlich auch. Wenn du selber meinst, dass du mit dem Stoff nicht mitkommst, dann schau doch mal, ob du in bestimmten Fächern vielleicht Nachhilfe findest. Es muss ja keine Einzelnachhilfe sein, sondern es gibt auch kleine Lerngruppen. Und erklär deinen Eltern doch mal was, über den Beruf, den du ergreifen möchtest. Wenn man etwas nicht kennt, ist man immer erstmal skeptisch. Aber du hast ja auch noch ein paar Jahre um sie überzeugen. Sag ihnen, dass gerade dieses Druck machen, dich sehr belastet.

Ich wünsch Dir alles Gute
Sylvia