Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich mag meine Narben nicht mehr sehen

Hey ihr,
ich habe sehr viel hinter mir z.b. sexuäler missbrauch, mobbing und ich bin Halbweise! Seit der 4ten klasse habe ich einige Zeit täglich geritzt! Bis vor einem jahr habe ich nichts anders genen miene kummer getan. Wie die meisten die das machen hab ich mich zurück gezogen und wollte mit keinem mehr reden! Ich habe andere denken lassen meine Welt ist voll kommen in ortnung! Das hat lange geklappt. Dann traf ich jemanden der gemerkt hat hey mit der stimmt was nicht! Und hat mich darauf angesprochen ich habe geschwiegen. Er hat mich dann ins schwimmband eingeladen an einem Tag der echt Heiß war meine ausreden haben nichts geholfen er hat mich mit geschleppt und na klar er sah im schwimmbad das ich am gesamten Körper Vernarbt bin und auch einige frische schnitten. Er reagierte alerdings nicht geschokt sonndern hat sich um mich gekümmert. Er hat mir geholfen in eine Terpihe zu gehen, aber noch heute nach der teraphui hab ich das gefühl ohne Ritzen nicht klar zu kommen ich mache es nicht mehr aber vernarbt bin ich immer noch und kann kein Kurzärmliges Tragen das tut sehr weh! Kurz ich kann mich selber nicht mehr an sehen und mag mich und meinen körper nicht mehr! Außerdem finde ich so wsohl nie einen Freund! Ich sitzte da beinah jeden tag und weine! Ich kann nicht mehr und ich würde gerne so sein wie alle andern auch!Ins schwimmbad gehe ich auhc nicht abwohl ich sehr gerne schwimmen gehe! Ich würde die Narben sehr gerne los werden! Habt ihr eine ahung wie man das hin bekommen könnte?
Danke schon mal für die Antwort und liebe grüße!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

erstmal finde ich es toll, dass du eine Theraphie gemacht hast. Das schwerste an solchen Sachen ist manchmal wirklich sich selber einzugestehen, dass man Hilfe braucht. Ich finde es wirklich super, dass du diesen Schritt gemacht hast. Aber wenn du das Gefühl auch heute noch hast, dass du ohne das Ritzen nicht zurecht kommst, dann wäre es vielleicht gut, wenn du die Therapie noch weiter führst. Man kann vorher immer schwer abschätzen, wie lange soetwas dauern wird. Ich finde es schon ganz große Klasse, dass du es nicht mehr machst, aber wenn du vielleicht auch selber das Gefühl hast, die Therapie vielleicht noch ein bisschen weiter zu machen, dann tu das ruhig.

Rede Dir bitte nie ein, dass du nie einen Freund finden wirst. Denn es ist ganz einfach: Wenn jemand dich wirklich liebt und wirklich Interesse an Dir hat, dann wird er dich niemals wegen deiner Narben nicht lieben können oder dich verlassen. Jemand der dich wirklich liebt, der wird über sowas einfach hinweg sehen, weil ihm ganz andere Sachen wichtig sein werden.

Ich würde Dir auch deshalb entfehlen, die Theraphie weiter zu machen, damit du auch lernst, deinen Körper zu anzunehmen wie er ist. Wobei ich auch noch anmerken möchte: Man sieht den eigenen Körper immer viel kritischer, als andere das tun.

Und ich würde Dir vielleicht auch raten, mal mit einem guten Hautarzt zu sprechen. Manchmal kann man bei Narben noch etwas machen.

Ich wünsch Dir viel Glück und das du weiterhin auf dem richtigen Weg bleibst, denn auf dem bist du gerade.

Sylvia