Problem von Kay - 19 Jahre

Ich komme mit niemandem ins Gespräch

Hallo liebes Kuka-Team,
Es ist eigentlich nicht ein Problem mit sich selbst aber bei mir geht es wohl von mir aus.

Es ist so: In meiner Klasse gibt es niemanden mit dem ich wirklich in ein Gespräch kommen kann. Ich habe zwar voll nette Klassenkameraden/innen was ich auch zu schätzen weiß, aber es gelingt mir nie mit denen wirklich über ernste Sachen zu reden. Ein Witzchen hier und eins da klappt schon immer.
Wenn es um die Frage geht "was habt ihr denn so am Wochenende gemacht" bin ich immer der, der als letzter gefragt wird. Ich bin dann immer der Dumme, der als einzige nicht in der Disko war, nicht mit seiner Freundin (ich bin Single) Sex hatte oder sich ins Koma gessoffen hat oder gekifft hat. Meistens wenn ich gefragt werde, gucken sie sich schon so lachend an dass ich gar nicht den Mut habe zu antworten und wenn ich dann doch sage was ich gemacht habe sagen alle "hmmmmmmm was hast du gesagt" weil es denen eigentlich sch...egal ist.

Mein bester Freund bleibt sitzen. Und ein Mädchen, dass mir am allerliebsten ist hängt immer mit ihren Freundinnen (die sind nicht in unserer Klasse) ab so dass ich mich nicht traue zu ihr zu gehen.

Was soll ich tun? Bitte helft mir.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

also mit niemandem würde ich so nicht sagen. Du hast einen besten Freund. Den wirst du auch noch haben, wenn er sitzen geblieben ist. Und dieses Mädchen mit dem du befreundet bist, trau Dich einfach zu ihr zu gehen, frag sie ob sie mit Dir auch mal was machen möchte. Du musst das ja nicht vor ihren Freundennin fragen, bestimmt erwischt du sie auch mal ohne Anhang.

Und sei stolz drauf, dass du nicht wie die Anderen bist. Sei froh, dass du genug Verstand hast, dich am Wochenende nicht ins Koma zu saufen. Ich finde es gut, dass du nicht einfach mit der Masse schwimmst, sondern deine eigene Richtung hast. Verlier das nicht, dass ist eine sehr gute Eigenschaft.

Vielleicht gibt es jemanden in deiner Klasse, der Dir auch anders vorkommt als die anderen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Leute in deiner Klasse gleich sind und fang mit dieser Person ein Gespräch an.

Liebe Grüße
Sylvia