Problem von Anonym - 23 Jahre

Zurück zum Ex?

Hallo liebes Kuka Team!
hab euch schon mal geschrieben wegen einem anderen Problem aber leider keine Antwort erhalten. Ich weiß ihr habt viele Fragen zu beantworten würde mich aber freuen wenn es diesmal klappt.
Also ich fang mal so an. Ich bin jetzt seit drei Monaten von meinem Ex getrennt. Wegen einer Kleinigkeit wurde ein riesen Streit daraus er hat alles abgeblockt und nicht mehr mit sich reden lassen. So als wär nur ich Schuld. Ich hab so oft versucht an ihn ranzukommen um den Streit beizulegen aber von ihm kam gar nichts mehr. Die letzte Zeit war wirklich schlimm für mich weil ich ihn ja immer noch liebe aber ich hab selbst gemerkt es bringt nichts wenn ich mich immer melde und er nicht reagiert also hab ich es dann gelassen. Jetzt nach drei Monaten schreibt er mir er vermisst mich und sein Herz ist zerissen. Gleichzeitig macht er mir aber Vorwürfe das ich bestimmt schon was mit anderen Typen am laufen hab. Ich hab ihn dann auch geantwortet und gefragt warum er sich nicht gemeldet hat die letzten Monate da stieg er gar nicht darauf ein er schrieb nur er schaut jetzt nach vorne und nicht mehr zurück. Ich wusste halt irgendwie nicht wie er das gemeint hat mit mir oder ohne mich. Ich war mir halt unsicher weil ich irgenwie Angst hatte das wieder was negatives von ihm kommt. Ich wollte einfach Gewissheit und nicht immer alles nur so umschrieben wie er es macht.Ich muss noch dazu sagen am Anfang unserer Trennung hab ich ihn gesagt wieviel er mir bedeutet aber er hat nichts darauf gesagt. Weder ob ich ihn noch etwas bedeutet einfach gar nichts. Auf jeden fall schrieb er dann wenn ich so auf blöd mache dann können wir es ja gleich lassen. Ich hab ihm dann geantwortet wenn du mir nicht mal sagen kannst das du mit mir zusammensein willst dann lassen wir es eben. Einen Tag später kam ne sms mit den Worten ich hab jetzt einen Tag Zeit mir zu überlegen ob wir einen Neuanfang machen unter den Bedingungen ich darf nicht mehr zicken usw. und ich muss das Rauchen aufhören. Da musste ich erstmal lachen weil ich mir dachte er stellt solche Forderungen die ich nicht 100%ig einhalten kann. Okay das Zickig sein schon aber das mit dem Rauchen geht nicht so einfach. Das hab ich ihm auch geschrieben. Hab ihn dann auch gefragt was denn er bereit ist zu ändern aber da ging er gar nicht darauf ein. Am Abend kam dann ne sms mit den Worten die Zeit ist abgelaufen jetzt hab ich eben Pech gehabt und ich soll mir nen anderen Idioten suchen und das das jetzt unser letzter Kontakt war. Hab dann gar nicht mehr darauf geantwortet weil es mir zu blöd war. Er tur so als bekäme er meine sms nicht und stellt nur Forderungen und tut selbst gar nichts dafür. Ich hab auch viel mit meiner besten Freundin über sein Verhalten geredet und sie sagt ihr kommt es so vor als möchte er die Kontrolle über mich haben und da er weiß mir liegt noch viel an ihm denkt er, er kann mit mir machen was er will. Es stimmt ja erst meldet er sich gar nicht und als er gemerkt hat ich ziehe mich zurück meldet er sich wieder. Es ist so in der Art er ruft sich in mein Gedächtnis damit ich nicht von ihm wegkomme. Was hältst du denn davon das hat doch dann nichts mehr mit Liebe zu tun wenn er mich so behandelt oder?

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
ich gebe deiner Freundin völlig Recht: Mit Liebe hat das gar nichts zu tun, dein Ex hat anscheinend das Bedürfnis auch nach euer Trenunng noch eine gewissen Kontrolle über dich zu haben. Die Art und Weise, wie er mit dir kommuniziert hat, ist wirklich das Letzte! So signalisiert man niemandem, dass man noch Gefühle hat, dass man gemeinsam (!) einen Neuanfang starten möchte. Gemeinsam - das heißt, jeder gibt einen Teil und nimmt einen Teil - so funktionieren Beziehungen. nur Forderungen zu stellen, ist alles andere als eine gute Voraussetzung. Es geht hier mit Sicherheit nicht mehr um Liebe, eher um Gewohnheit und eben Kontrolle.
Geh gar nicht auf diese Spielchen ein, breche den SMS-Kontakt ab, antworte ihm einfach nicht - auch nicht um ihm zu sagen, dass du keinen Kotakt willst o.ä. Das beweist ihm nur, dass du doch noch das Bedürfnis hast, Kontakt zu halten. Sei konsequent, auch wenn es schwer ist, und ignoriere ihn völlig! Ich weiß nicht, was außer dem Streit wohl zu eurer Trennung geführt hat, aber ich glaube sagen zu können: Es ist gut, dass ihr euch getrennt habt! Eine Beziehung kann so nicht funktionieren, es ist offensichtlich auch einfach nicht bereit, sich auf ein Miteinander einzulassen, das gewisse Komprimisse erfodert - auch für ihn.
Sei froh, dass du das Gröbste schon geschafft hast und versuch ihn zu vergessen. Lass nicht zu, dass er mit derartigen SMS so einen Einfluss auf dich (wieder) ausübt. Lebe DEIN Leben, denn DU bist wichtig! Ich hoffe sehr, dass du es schaffst, den Kontakt wirklich einzustellen, denn ich weiß, wie schwierig es ist aus einer solchen Situation auszubrechen. Deine einzige Chance ist, ihnzu ignorieren. Tu es und freu dich auf das, was das Leben für dich (in Sachen Liebe, Beruf, Familie, Freunde) noch für dich bereithält!
Alles, alles Liebe und Gute!
Alexandra