Problem von Anonym - 14 Jahre

Mobbing - wie werde ich stärker?

Hallo liebes KUKA-Team

mein Problem wurde schon mehrfach beantwortet. Es geht um Mobbing. Meine Frage ist jedoch nicht, was Mobbing ist usw, sondern wie ich mich innerlich dagegen wehren kann.

Ich besuche eine Realschule (8 Klasse) und hatte eigentlich schon immer Probleme mit meinen Klassenkameraden. Das mobben bei uns in der Klasse hält sich eigentlich in Grenzen. Trotzdem habe ich das Gefühl es nicht mehr zu ertragen. Auch bei uns gibt es verschiedene Cliquen und Gruppen. Eine, von fünf Mädchen, hat mich total auf dem Kicker. Sobald ich den Gang entlang gehe oder nur in ihre Nähe komme, weichen sie mir aus und lassen immer blöde Kommentare ab. Gerade so laut, das jeder sie hören kann. zB. "Bäh, geh weg von der, die ist ja widerlich" oder "Da kommt jemand der stinkt." Außerdem machen sie sich über mein Aussehen lustig, ahmen nach, wie ich laufe. (Ich habe einen Rundrücken und versuche deshalb möglichst aufrecht zu laufen.) Es sind aber nicht nur die fünf, sondern auch die meisten unserer Jungs und noch zwei Mädchen. Diese zwei äffen mich die ganze Zeit nach und lästern über mich. Trotzdem bitten sie mich dauernd um kleine Gefallen, die ich ihnen allerdings im Normalfall auch erfülle, da ich nicht unhöflich sein will. Von den Jungs höre ich immer so dämliche Sprüche wie: "Mach das aus dem Weg kommsch" und sobald ich meine Meinung im Unterricht sage, wird sie als blöd abgestempelt und darüber gelacht. Früher war ich auch in der Schule ein fröhliches Kind. Jetzt versuche ich mich immer hinter meiner besten Freundin zu verstecken, die mich beschützt. Ich gehöre jetzt zu den typischen Kindern, die nur "im Rudel" stark sind. Durch mein Aussehen traue ich mich kaum aus dem Haus und wenn, flüchte ich mich zu den Pferden. Ich habe keinen einzigen Erwachsenen mit dem ich über meine Probleme sprechen könnte. Die eine, die in Frage käme, ist die Chefin meiner Mutter und das kommt vermutlich nicht sehr gut, weil ich nicht will, dass die beiden Schwirigkeiten auf der Arbeit bekommen. (Sie ist die Besitzerin meines Pflegepferdes und ich bin mehrmals wöchentlich bei ihr.) Der einzige Mensch, der merkt, wie es mir wirklich geht, ist mein Nachhilfelehrer, aber zu dem habe ich nicht genügend Vertrauen. Er rät mir immer, dass ich öfter auf Party´s gehen und mich nicht verstecken soll. Das ist aber einfacher gesagt als getan, da er nicht weiß, dass ich "gemobbt" werde. (Ich weiß nicht, ob das schon Mobbing ist oder nur eine Vorstufe.) Er merkt nur wie niedergeschlagen ich bin. Er denkt, dass ich in der Schule schlechter werde, da ich nur selten etwas mit Freunden mache und sonst nur im Stall bin. Das stimmt vermutlich auch.

1. Dem Mobbing kann ich natürlich nicht entgehen, aber vielleicht habt ihr einen Tipp, wie ich mich innerlich dagegen "stärken" kann.
2.Nachdem ich selber diese Probleme habe, schreite ich sofort ein, wenn jemand Hilfe braucht weil er fertig gemacht wird. Sollte ich damit aufhören, denn damit mache ich mir nur noch mehr Feinde?

Ich hoffe, ihr antwortet mr, obwohl dieses Problem öfter vorkommt vielen Dank im Vorraus

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
ich gebe dir erstmal den allerwichtigsten Tipp überhaupt: Ignoriere diese Idioten! Ich weiß, das ist auch leichter gesagt als getan, aber es ist wirklich die einzig sinnvolle Strategie. Diese Mädchen und Jungs habe Spaß daran dich zu ärgern (wahrscheinlich wollen sich sich selbst aufwerten, sich groß und stark und überlegen fühlen, wenn sie jemand anderen zum "Schwächeren" machen). Genau diese Spaß-Grundlage musst du ihnen entziehen, indem du zeigst, dass dich das alles überhaupt nicht interessiert. Auch wenn es dir anfangs noch weh tut - versuche, einfach weiterzugehen, dir nichts anmerken zu lassen. Genau wie mit den Gefallen, denen du ihnen ab und an erweist: Hör auf damit! Wer dich so behandelt, hat es nicht verdient, auch noch von dir Hilfe zu bekommen. Sag einfach klar und deutlich "Nein". Mehr nicht, du brauchst nicht zu erklären, warum, lass dich auch nicht lange bitten. Sag Nein und geh, das ist dein gutes Recht! Das alles ist schwierig, klar. Aber du wirst sehen, dass es dir auch gut tut, den anderen klar zu zeigen, dass ihr Verhalten absolut kindisch ist, indem du es einfach ignorierst. Du zeigst ihnen damit, dass DU in Wirklichkeit die Stärkere bist. Vielleicht werden sie dadurch über kurz oder lang auch damit aufhören. Es ist schön, dass du eine gute Freundin hast, die zu dir hält - das ist wirkliche Freundschaft!
Und: Ich finde es wirklich super, dass du anderen hilfst, denen es ergeht wie dir! Mach weiter so! Dass du dir damit "Feinde" schaffst, ist egal - solche Leute brauchen dich wirklich nicht zu interessieren, sie haben noch nicht gelernt, worauf es wirklich ankommt: Toleranz. DU weißt, was das ist, und das ist echt klasse für ein Mädchen in deinem Alter!
Bleib wie du bist, versuch, diese Leute konsequent zu ignorieren, du wirst sehen, nach und nach wird dir das immer leichter fallen und du begreifst, dass diese Leute einfach noch nicht so weit sind und du dich deswegen gar nicht auf dieses Niveau begeben musst.
Allex Liebe,
Alexandra