Problem von Olli - 16 Jahre

Sprachreise - Angst allein zu sein

Hallo,

ich mache diesen Sommer eine Sprachreise nach Malta. Ich hatte mich mich für Malta entschieden, weil ich die Hitze lieber mag als die "Kälte" in England.
Nach der Buchung habe ich mir dann ein paar Erfahrungsberichte durchgelesen und mich darüber gärgert, das nicht früher gemacht zu haben.
Die meisten schreiben, dass das Beste auf Malta die Partys in Discos und Clubs sind und man abends eigentlich nichts anderes macht.
Aber ich bin überhaupt kein Discotyp und tanzen is auch nich grad mein Hobby.
Hab jetz Angst davor, dass ich dann nur dort rumstehe und keinen richtigen Anschluss finde.
es ist ja doof und langweilig, alleine irgendwo rumzulaufen oder Abend für Abend bei seiner Gastfamilie zu hocken.
MfG Olli

Alexandra Anwort von Alexandra

Lieber Olli,
ich bin mir sicher, dass du dir keine Sorgen machen musst. Klar, gibt es auf einer beliebten Insel wie Malte viele Clubs und Diskotheken - aber kein Volk der Welt ist jeden Tag nur in Diskos unterwegs! Das wird mit Sicherheit genauso ablaufen wie hier bei uns: Einige finden Diskos total cool und könnten jeden Tag tanzen gehen, und ander - wie du - sind eben nicht so die Club-Gänger. Ich denke, diesen Erfahrungsberichten musst du nicht viel Bedeutung beimessen - sie sind auch nur subjektive Eindrücke, so wie du bestimmte Sachen über eine Reise detailliert schildern würdest, weil sie dir gut gefallen haben, sind halt Party-Fans von der jeweiligen Club-Szene begeistert und erzählen nur davon.
Malte ist mit Sicherheit eine ganz tolle Insel und du wirst dich dort bestimmt super wohl fühlen unde schnell Kontakte knüpfen - auch zu Leuten, die nicht jeden Tag in die Disko rennen.
Befrei dich von dieser Sorge, ich bin mir sicher, sie ist völlig unbegründet. Freu dich lieber auf diese aufregende und spannende Zeit!
Alles Gute,
Alexandra