Problem von Anonym - 17 Jahre

Ungeschützter Geschlechtsverkehr - schwanger?

hallo,
also ich würde mal sagen bei mir ist es ein bisschen kompliziert...
also es war so ich habe die pille abgesetzt und habe vor ein paar monaten mit der 3-Monats-Spritze angefangen. diese hat aber bei mir nichts genutzt, warum auch immer..ich hatte trotzdem monatelang meine Periode. und das jetzt immer noch ! letzten freitag hatte ich ungeschützten geschlechtsverkehr!Natürlich hab ich mir wahnsinnige gedanken gemacht weil eine Schwangerschaft ein Alptraum für mich ist. Am Tag danach habe ich sofort die Pille danach genommen um auf Nummer sicher zu gehen! Das ist jetzt 4 Tage her, den ersten Tag hatte ich noch meiner Periode dann gestern nicht , heute den ganzen tag auch nicht und jetzt wieder leicht! ich weiß einfach nicht was ich tun soll, soll ich einen schwangerschaftstest machen oder hat sich das mit der pille danach erledigt? mich irritiert nur das meine blutung gestern und heute ausgesetzt hat... ehrlich ich weiß nicht mehr weiter! ich hoffe ihr könnt mir helfen!
lg

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
die Regelblutung kann immer mal variieren - mal ist sie leichter, mal stärker, mal verspätet sie sich. Gerade wenn du von einem Verhütungsmittel auf ein andere umstellst, bringt das deinen Hormonhaushalt natürlich durcheinander, da reagiert der Körper schon mal etwas "unnormal".
Ich denke nicht, dass du dir Sorgen wegen einer Schwangerschaft machen solltest. Die Pille danach ist recht zuverlässig (wenn du sie rechtzeitig, also innerhalb von 72 Stunden, bestenfalls noch früher, eingenommen hast), und deine Regel ist ja auch eingetreten. Aber wenn du dir wirklich Sorgen machst, mach lieber einen Schwangerschaftstest. Die meisten Test weisen eine Schwangerschaft erst ab 14 Tage nach der Befruchtung nach, beim Frauenarzt geht es per Blutuntersuchung schneller (sechs bis neun Tage) - also hab noch ein bisschen Geduld, aber stress dich nicht zu sehr, ich denke, nicht, dass du schwanger bist. Aber wie gesagt: Letzliche Gewissheit kann ich dir nicht geben - also überlege, ob du nicht doch lieber einen Test machst, um deine Sorge abzustellen.
Alles Liebe,
Alexandra