Problem von Melina - 14 Jahre

Streit mit Freundin und Stress zu Hause

Ich bin total depri. Heute habe ich mich total mit meiner Freundin gestritten. Das kommt bei uns in letzter Zeit öfter vor,was anderen auch schon aufällt. Aber heute war es extrem. Eigentlich ging es dabei nur um irgendeine Kleinigkeit, aber sie hat sich total darüber aufgeregt. Als ich gefragt habe warum hat sie mich nur beleidigt und rumgemeckert. Ich weiß einfach nicht was sie hat.
Im Moment habe ich auch total Stress zu Hause. Mein Vater hat eine neue Freundin und die ist vor ein paar Wochen auch bei uns eingezogen. Ich war nicht unbedingt begeistert, aber mein Vater mag sie ja total doll.
Ich hatte letztens totalen Liebeskummer, weil ich mit meinen Freund Schluss gemacht habe. Dann wollte sie auch wissen was los ist. Ich wollte aber nicht mit ihr darüber reden. Darüber hat sich mein Vater auch aufgeregt. Allgemein ist er total anders seit sie da ist. Das hört sich jetzt ein bisschen blöd an, aber ist irgendwie so. Naja. Wisst ihr nicht was ich dagegen mache kann?
Melina

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Melina,

es ist wohl im Moment etwas chaotisch bei dir, aber nach jedem Regen folgt auch wieder Sonnenschein, auch bei dir.
Unter Freundinnen streitet man sich öfter mal, aber solange man darüber spricht und sich wieder verzeihen kann wird das auch wieder besser. Vielleicht liegt es auch nur an der Situation zu Hause das du damit nicht zurechtkommst mit der Neuen Frau deines Papas und sich das auf deine Stimmung überträgt und du deswegen anfälliger für Missverständnisse und Streitereien bist?
Vielleicht solltest du einfach mal eine kleine Weile nur Zeit für dich haben, vielleicht mit einem Buch lesen, schwimmen gehen, spazieren oder Fahrrad fahren? So kannst du mal allein abschalten und zur Ruhe kommen.
Ich denke mal die neue Freundin deines Vaters wollte dir nur helfen weil du so bedrückt warst, für sie ist es schwierig sich einzuleben, sie muss erst schauen wie es bei euch läuft und sie möchte wohl einfach nur für dich da sein und dich kennen lernen. Dein Papa liebt sie und er scheint glücklich zu sein, bitte gib ihr eine Chance. Vielleicht unternehmt ihr zu dritt mal etwas Schönes. Setze dich mit den beiden mal hin und sage ihnen ruhig dass alles so neu für dich ist und du noch nicht damit zurechtkommst. Wenn zu Hause alles gut läuft, denke ich wirst du auch auf deine Freundinnen anders zu gehen und ihr versteht euch wieder. Versuchs einfach mal.

Alles Liebe