Problem von Sandra - 15 Jahre

unzufrieden mit sich selber

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Ich habe schon seit längerem ein Problem. Es fängt schon bei mir selber an:
-Ich finde mich viel zu fett (was auch stimmt) 1,70cm groß 72Kg.....
-Ich finde mich ziemlich Hässlich
-Und mir fehlt es mehr als nur an Selbsvertrauen, ich bin schüchtern... mehr als schüchtern sogar. Es fängt schon damit an jemanden etwas zu fragen.

Ich kann es einfach nicht richtig verstehn wenn ein Junge zu mir sagt er findet mich süß, ich weiß nicht ob ich dies dann auch wirklich ernst meint, weil wenn ich in den spiegel sehe, sehe ich nur ein mädchen das..naja... um kurz auszudrücken, ziemlich scheiße aussieht...
ich weiß einfach nicht ob ich diesem jungen glauben kann...

mein 2. problem ist ebenfalls mit einem jungen. Er ruft mich ziemlich oft an (ich finde seine stimme so unwiederstehlich...ich könnte jedes mal dahinschmelzen), ich weiß nicht ob er in mich verliebt sein könnte oder nicht... er nennt mich ab und zu immer Schnuggi oder Schatzi, sagt immer das er mich ganz doll lieb hat.. und einmal kam es sogar fast zum Tele-Sex...

ich weiß echt nicht was ich glauben kann/soll... er ist dazu noch 3 jahre älter... und sieht wirklich PERFEKT aus...

bitte helft mir... ich weiß nicht wie ich mich/ihn einschötzen soll...
oder wie ich mehr selbstvertrauen bekommen kann...
oder wie ich mein VERDAMMTEN kopf mal dazu bekomme.. Endlich eine Diät zu machen. Weil im grunde bin ich ziemlich stur.. warum also sollte ichdas nicht auch schaffen... ich bin sehr ungeduldig...

Bitte Bitte helft mir...

Vielen dank im vorraus....
MfG
Sandra

Anwort von Sylvia

Grüß dich Sandra,

ich hab Dir zum Thema Selbstliebe mal was heraus gesucht:

http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Auch in unserem Archiv wirst du viel über das Thema Selbstvertrauen und Selbstliebe finden.

Du siehst deinen eigenen Körper immer viel kritischer als alle anderen. Wenn Dir andere sagen, du siehst süß aus, dann vertrau doch einfach darauf. Es wird garantiert Stellen an Dir geben, die du selber schön findest. Stell dich nicht vor den Spiegel und mach alles an Dir selber nieder, denn das ist Unsinn. Konzentrier dich auf die schönenen Sachen.

Bzgl. deinem Gewicht finde ich nicht, dass du zuviel wiegst. Aber wenn du meinst, dass Dir zwei, drei Kilo weniger gut tun würden, dann fang doch einfach an, ein bisschen Sport zu machen, irgendwas was Dir spaß macht, laufen, schwimmen, etc. Und ernähr Dich gesund. Abzunehmen ist nicht so schwierig. Das Durchhalten und die Motivation ist das Problem. Halt Dir dein Ziel immer wieder vor Augen und du wirst es schaffen.
Aber übertreib es nicht, gesund ernähren, nicht zu wenig essen, denn wer abnehmen will, muss essen, nur das Richtige.

Schüchternheit kann man überwinden indem man sich selber überwindet. So schwer es Dir auch fallen mag, frag doch einfach mal jemanden was. Was kann Dir schlimmes passieren? Überleg Dir vorher genau, was du sagen möchtest und dann trau dich.

Liebe Grüße
Sylvia