Problem von Annemarie - 12 Jahre

Wie bekomme ich Selbstvertrauen

Ich selbst finde mich viel zu dick und auch sehr hässlich, aber meine Freundinen sagen immer, dass ich hübsch bin und schlank. Dann regt es sie immer auf wenn ich wieder mal eine Krise habe und schlecht gelaunt bin weil ich sehr unzufrieden mit mir selbst bin. Ich bin 1.65 groß und wiege ganze 58 Kilogramm, was ich als viel zu viel empfinde. In Biologie haben wir neulich unsere BMI Werte berechnet und meiner hat sich im Normalgewicht befunden. Trotzdem hasse ich meinen Körper und vor allem mein Spiegelbild. Jedes Mal wenn ich in den Spiegel sehe bekomme ich schlechte Laune, egal wie fröhlich ich vorher war. Einige Jungen aus meiner Klasse hänseln mich auch wegen meines Körpers und wenn ich im Sommer in das Freibad in meiner Stadt gehe, fühle ich mich immer unwohl dort im Bikini herum zu laufen weil ich immer denke das mich alle ansehen und sich heimlich denken, wie fett ich doch bin. Gibt es irgendwas was ich tun kann um mehr Selbstvertrauen zu bekommen?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Annemarie,

ich denke auch nicht das du zu dick bist, selbst wenn andere schon sagen du bist hübsch, warum nimmst du es dann nicht einfach einmal an? Warum sollten sie dich anlügen?
Ich gebe dir mal einen Link, vielleicht hilft er dir um dein Selbstvertrauen etwas zu stärken und ich bin mir sicher dass du das schaffen wirst mit viel Geduld und Übung.
Es geht vielen Mädchen so wie dir was ich schade finde. Geht nicht immer so nach eurem Aussehen, das was ihr im Herzen tragt und wie ihr auf andere Menschen zu geht ist viel wichtiger und schöner um anderen zu gefallen.
http://www.angst-auskunft.de/Selbstvertrauen_staerken.htm

Alles Gute