Problem von Anonym - 15 Jahre

Stottern in der Schule

moin,
ich habe ein riesen Problem und zwar stotter ich! Und wie ihr euch vorstellen könnt leide ich auch in der Schule darunter beim lesen etc.
Bin regelmäßig in einer Sprachtherapie, doch mit meinem Problem umzugehen weiß ich noch nicht!

bitte helft mir

Anwort von Phine

Hallo,

Ich habe mir dein Problem ausgesucht, da ich einen sehr guten Freund habe, der auch stottert. So schlimm, dass Minuten für einen kurzen Satz braucht. Da muß man als Zuhörer sehr geduldig sein.
Ja, auch er hat Jahrzehnte erfolglose Sprachtherapie hinter sich.
Ich bin, wie viele aus unserem Freundeskreis der Meinung dass es ein psychisches Problem ist, denn innerhalb der Familie zum Beispiel tritt das Stottern nicht auf. Einer der Gewinner der ersten englichen PopIdol-Staffel stotterte auch massiv, aber beim Singen überhaupt nicht.
Aber vermutlich weißt du das schon und man hat dir schon in der Sprachtherapie erklärt, dass das stottern vermutlich durch inneren Drcuk den du dir machst kommt oder durch Angst vor irgend etwas oder bist unentspannt oder so.
Wie gehen denn deine Mitschüler damit um? Also die werden doch dran gewöhnt sein, denn Stottern kommt ja nicht von heute auf morgen.
Ich kann dir nicht sagen, wie man damit am besten umgehen soll - nicht weil ich das Problem nicht habe, sondern weil alle Menschen unterschiedlich sind und Probleme unterschiedlich verarbeiten.
Ich denke wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mir versuchen ein dickes Fell an zu schaffen udn mich von "Dränglern" nicht aus der Ruhe bringen lassen - sowas kann man sich antrainieren. Deine wahren Freunde geben dir die Zeit aus zu reden ohne dich zu unterbrechen oder du drängeln. Die Lehrer werden dich nicht drängeln oder? Also die sollten eigentlich das Einfühlungsvermögen und die pädagogische Ausbildung habene s nicht zu tun.
Vielleicht kannst du deine Lehrer darum bitten dir das Lesen zu erspraren, damit du nicht alle aufhälsts und dir die Peinlichkeit erspart bleibt. Dann mäßten sie dein Schriftliches noch viel höher bewerten. Ich weiß nicht ob sowas in allen Fächern möglich ist, aber in den naturwissenschaftlichen doch bestimmt. Frage mal nach und suche gemeinsam mit deinen Lehrern eine Lösung die es allen etwas erleichtert.
Vielleicht fragst du auch mal deinen Sprachtrainer, denn immerhin hat er mit diesen Dingen viel Erfahrung und kann dir vielleicht auch den Kontakt z6u anderen Betroffenen, die das Problem gelöst haben bzw gelernt haben mit ihrem Problem um zu gehen vermitteln.