Problem von Anonym - 14 Jahre

Hodenschmerz

Hi liebes KK team

Ich bin nun 14 und seit ca. einem Jahr habe ich leichte Schmerzen im linken Hoden was manchmal so kommt. Dieser von mir aus gesehene linke Hoden hängt ein Stück tiefer als mein Rechter. Ich habe Angst ihn zu verlieren aber ich denke mir wenn es keine hefftigen Schmerzen sind wird es wohl nix sein.
Kann es sein das er wächst und deshaöb weh tut oder warum is das so weil wenn ich ihn abtaste scheint er nicht verhärtet oder so

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Nun, ich bin zwar jetzt kein Junge und kann Dir nur sagen, was ich weiß, aber vielleicht hilft Dir das auch schon...

Dass einer der beiden Hoden etwas weiter unten ist, die Hoden also nicht symetrisch in der Gegend herumhängen ist völlig natürlich und so gewollt! Ganz einfach, damit sie nicht gequetscht werden können!
Die Schmerzen kann ich jetzt nicht erklären, es wäre gut, wenn Du einen Urologen aufsuchst, um zu checken, was es damit auf sich haben könnte... Evtl. hast Du eine sogenannte Hodentorsion
(siehe: http://www.charite.de/ch/uro/de/html/patient_wastunbei/hodenschmerz.html )
Es ist sehr gut, dass Du Dich und Deinen Körper genau beobachtest! Mach weiter so!

Alles Gute!
Susi