Problem von Lina - 15 Jahre

Neue Freundin meines Vaters

Eigentlich will ich gar nicht drüber reden, aber villeicht wisst ihr ja ein paar Tipps was ich machen kann.
Seit so drei, vier Monaten lebt die neue Freundin von meinem Dad bei uns.
Naja, wir verstehen uns jetzt nicht gerade super. Deshalb habe ich auch oft Streit mit meinen Dad.
Letztens habe ich mit meinen Freund Schluss gemacht und war deshalb halt dann traurig. Ist ja ganz normal. Sie wollte dann gleich wissen was denn los ist. Ich habe gesagt dass ich halt nicht gerne drüber reden will.
Letztes Wochenende kam ich von einer Party wieder und okay ich war ein bisschen zu spät. Da hat sie sich dann gleich eingemischt. Das ist doch nicht ihre Sache!
Auch wenn ich irgendwo hinfahre will sie immer wissen wohin und was ich mache. Das nervt einfach.
Sie kommt auch immer in mein Zimmer, will einfach mal mit mir reden uns so.
Mein Dad und sie wollen auch immer was am Wochenende mit mir machen. Habe ich aber keine Lust zu. Mein Dad meint ich würde mich gar nicht für sie interssieren. Das stimmt aber gar nicht.
Sie tut halt immer so als wäre sie meine Mum. Und das ist sie nicht. Ich habe meine Freundin mal gefragt was die so meint, aber sie sagt, das wäre vielleicht ganz normal.
Ist dass ein bisschen blöd von mir oder wie? Ich weiß einfach nicht mehr was ich denken soll. Könnt ihr mal sagen, was ihr darüber denkt.
Bitte schreibt schnell zurück! Lina

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Lina,

es ist nicht ganz einfach wenn jemand neues in die Familie kommt, aber man kann es lernen damit besser umzugehen.
Die neue Freundin an der Seite deines Vaters gibt sich Mühe dich kennen zu lernen, um eine Mutter für dich zu sein die dir zuhört und die dir helfen möchte, die sich um dich sorgt und der du wichtig bist. Warum gibst du ihr nicht eine Chance? Sie meint es nur gut. Setze dich mal mit ihr zusammen und sag ihr ruhig das du noch unsicher bist, alles neu für dich ist und du Zeit brauchst. Sie wird es sicher verstehen. Bitte versuch es mal, sie ist an der Seite deines Vaters, er ist glücklich mit ihr. Auch wenn es dir jetzt noch nicht gelingen mag, wenn du etwas mehr Zeit mit ihr verbracht hast, kann sie vielleicht für den Anfang eine gute Freundin für dich werden.

Alles Liebe