Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich hasse mein Leben

hallo,
ich hasse mein leben ich weiß echt nichtmehr warum ich weiterleben sollte.
Meine Eltern habe sich gerade geschieden. Ich werde in der schule immer verprügelt.
Mein Vater (bei dem ich Wohne) schlägt mich und ist alkeholiker.
Ich habe keine Freunde.
Ich ich weiß nicht was mir noch freude im Leben bringt!
Was soll ich tun?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann verstehen, dass du gerade traurig bist und am verzweifeln. Ich will versuchen, Dir ein bisschen zu helfen. Dein Leben wird wieder schön werden, da bin ich ganz sicher. Auch wenn es Dir gerade nicht so vorkommt, aber jedes Problem ist lösbar.

Wenn du in der Schule verprügelt wirst, würde ich Dir dringend raten, dich an deinen Vertrauenslehrer zu wenden und ihm die Situation zu schildern. Ich weiß nicht wie das Verhältnis zu deiner Mutter ist, du schreibst leider nichts darüber. Für dich wäre vielleicht wirklich ein Schulwechsel das Beste. Wenn du Kontakt zu deiner Mutter hast, dann rede mit ihr darüber, dass du da raus kommst. Kein Mensch hat das Recht dich zu schlagen. Das Gleiche gilt für deinen Vater.

Solltest du die Möglichkeit haben, bei deiner Mutter zu wohnen, dann sag ihr bitte was los ist und das du bei ihr wohnen möchtest. Wenn du mit deiner Mutter nicht reden magst oder es keine Möglichkeit gibt, dass du bei ihr wohnst, dann wende ich dich bitte so schnell wie möglich an das Jugendamt deiner Stadt. Die Telefonnummer und Adresse kannst du bei der Stadt nachfragen. Vielleicht hast du auch Verwandte oder Bekannte, denen du dich anvertrauen kannst und die dich begleiten würden. Aber du musst so schnell wie möglich von deinem Vater weg, wenn er dich verprügel und trinkt. Laß Dir nicht von ihm dein Leben zerstören. Dein Leben ist wertvoll und es werden bessere Zeiten kommen. Aber im Moment sollte dein Hauptziel sein, aus der Wohnung heraus zu kommen. Bitte melde dich beim Jugendamt. Und es wäre schön, nochmal von Dir zu hören.

Liebe Grüße
Sylvia