Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Vater ist verstorben

Es fällt mir jetzt nicht leicht darüber zu schreiben aber ich versuch es mal. Vor einiger Zeit ist mein Vater gestorben. Das macht mich total fertig.
Ich vermisse ihn einfach so sehr! Er war der einzigste mit dem ich über alles reden konnte, der mich verstanden hat und einfach immer für mich da war!
Ich denke öfters daran mich irgendwie umzubringen, damit ich diese Sehnsucht nicht mehr habe!
Ich weiß dass das keine Lösung ist und eingentlich finde ich dass auch total bescheuert, wenn ich das so lese!
Aber ich weiß nicht was ich machen soll um einfach wieder happy zu sein! Meine Freunde versuchen immer mit mir etwas zu unternehmen um mich abzulenken. Meistens klappt das auch, dann aber nur so lange bis ich wieder zu Hause bin!
Dann kommt dieses Gefühl wieder zurück und meistens noch doller als sonst!
Meine Mutter kenne ich gar nicht und im Moment lebe ich bei meiner Tante.
Sie sind auch alle total lieb zu mir und versuchen mir zu helfen, aber ich komme einfach nicht davon los.
Wenn ich tot wäre, dann wäre ich doch wieder bei ihm, aufjedenfall würde ich dann nichts mehr fühlen.
Aber wenn ich in anderen Momenten mit meinen Freunden unterwegs bin, bin ich einigermaßen okay drauf. Sie helfen mir irgendwie total, ich weiß nicht wie, aber irgendwie tun sie es. Dann haben wir auch Spaß und alles ist in Ordnung. Aber ich kann doch nicht dauerhaft mit ihnen zusammen sein!
Ach, ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Wie kann ich wieder fröhlich sein und Spaß am Leben haben? Bitte helft mir!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

es tut mir sehr leid, dass dein Vater so früh verstorben ist. Und ich finde es toll, dass du den Mut gefunden hast, dich uns anzuvertrauen.

Es ist richtig, dass es nicht der richtige Weg ist, sich umzubringen. Das hätte dein Vater auch nicht gewollt. Und ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Deine Trauer wird immer mal wieder kommen. Das ist ganz normal und auch wichtig.

Leider gehört der Tod mit zum Leben, auch wenn wir es nur schwer wahrhaben wollen. Man möchte das Thema immer gerne ausschließen und sich nicht damit befassen.

Trauer ist wichtig. Wie lange Trauer dauert, ist bei jedem Menschen ganz unterschiedlich. Die Zeit heilt alle Wunden. Natürlich ist es gut, dass du mit deinen Freunden was unternimmst, auf andere Gedanken kommst und dich ablenkst. Aber die Trauer wird manchmal einfach noch zurück kommen. Wenn du traurig wirst, dann lass es zu. Weine und vermisse ihn. Und sieh wieder nach vorne. Wenn es Dir hilft, dann rede auch mit deiner Tante über das Thema. Es kann dauern, bis du das Gefühl hast, das es besser wird, aber es wird besser werden. Lass Dir die Zeit von ihm Abschied zu nehmen.

Ich wünsch Dir alles Liebe
Sylvia