Problem von Sophie - 11 Jahre

scheidung

Hey,
Ich habe da ein kleines Problem. Meine Eltern wollen sich trennen, und ich habe einfach keine Ahnung zu wem ich gehen soll. Ich habe sie doch beide lieb! Deswegen streiten sie sich auch total in letzter Zeit und schreien sich nur noch an, wer mich behalten darf. Ich bin doch kein Ding oder so!!
Beide wollen dass ich bei ihnen bleibe. Sie haben mich gefragt wo ich lieber bleiben möchte, aber ich habe keine Ahnung. Wie kann ich dass herausfinden? Oder kann man dass überhaupt herausfinden?
Ich weiß nicht. Könnt ihr mir da nicht helfen?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Sophie,

Es tut mir leid, dass du eine so schwere Zeit durchmachen musst. Und deine Worte klingen für dein Alter echt schon mehr als nur reif.
Ich glaube, dass es ganz wichtig ist, dass du deinen Eltern mal sagst, dass die Streiterei um dich dich noch mehr unter Druck setzt. Eigentlich wollen sie doch beide das Selbe: Das es dir gut geht, das Beste für dich, dass du in liebenden Händen aufwächst.
Dabei vergessen sie völlig, dass man sich als ihr Kind einfach nicht zerteilen kann, dass man beide so kräftig liebt und sich am liebsten wünscht, dass sie sich gar nicht trennen. Aber soweit ist es ja nun.
Vielleicht kannst du ihnen ja einen Brief schreiben, in dem du schreibst, dass ihr Streit das alles noch schwieriger macht. Das du dich wie ein Ding fühlst. Und dass du glaubst, dass sie beide nur wollen, dass es dir gut geht. Und das du Zeit brauchst, weil das ja eine große Entscheidung ist. Weil du noch gar nicht genau weißt was du willst - und auch nicht weißt, ob man das wissen kann.

Im Endeffekt wirst du dich für irgendwen entscheiden müssen. Aber mache auch deine Wünsche deutlcih. Also zum Beispiel, dass du die Person, bei der du nicht wohnst auch 2-3 mal in der Woche wohnen kannst. Oder das sich keiner deiner Eltern über den anderen bei dir beschwert. Wenn dir was wichtig ist sage es. Deine Eltern durchleben im Moment auch eine schwierige Zeit und können vielleicht nicht so leicht verstehen, wie es dir geht, weil sie selbst tief in ihren Sorgen stecken. Aber wenn du es ihnen sagst, dann wirst du auch nicht übersehen! Also zieh dich nicht zurück, denn deine Bedürfnisse sind genauso wichtig! Sag ihnen was du brauchst, wie es dir geht, was du dir wünscht, was dich freut und was dich verletzt!

Alles, alles Liebe! Vanessa