Problem von Anonym (m) - 26 Jahre

Bin ich nur ein Lückenbüßer?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Habe vor 3 Monaten eine Frau kennengelernt (21), die mir auf den ersten Blick sehr gefallen hat. Hab sie daraufhin angesprochen. Wir haben uns gleich gut verstanden...leider hat sie mir mitgeteilt, dass sie seit 2 Jahren einen Freund hat. ich fragte sie ob sie mit ihm glücklich wäre. sie meinte darauf "es ist nur noch alltag - es passiert nicht mehr viel".
Dadurch ermutigt habe ich mich darauf eingelassen. sie ist danach für 2 wochen auf einen lehrgang - wir haben jeden abend stundenlang telefoniert! als wir uns dann endlich getroffen haben, haben wir zunächst nur geredet aber dann sind wir fast übereinander hergefallen - und beinahe wäre es passiert. sie sagte aber "nein" weil sie "nicht weiß was sie ihrem freund sagen soll". ich hatte natürlich verständnis dafür und gab ihr nur noch einen kuss auf die wange und sagte ihr, dass ich sie sehr mag und nie etwas von ihr verlangen würde was sie nicht wirklich will. in der nächsten woche haben wir darüber gesprochen dass wir beide nicht gut schlafen können. Sie meinte "wir können erst wieder richtig schlafen wenn wir mal ordentlich miteinander ge...... haben!" ich war erst schockiert über ihre offenheit - aber hab mich natürlich sehr darauf gefreut. als sie dann bei mir war haben wir uns lange geküsst...doch als ich dann mit ihr schlafen wollte konnte ich nicht - hatte keine Erektion mehr. Wir haben es dann später noch einmal probiert - es hat wieder nicht funktioniert. (muss hier dazu sagen: hatte vor ihr noch fast keine erfahrung mit frauen gemacht und war sehr unsicher und aufgeregt - vermute dass es daran lag) hab sie daraufhin heim gefahren - sie war etwas ruhig aber sehr nett zu mir. danach schrieb sie "kann so nicht weitermachen, sie kann mir vorerst nur eine freundschaft anbieten, ich soll sie annehmen oder es sein lassen!"
ich war am boden zerstört! hab keine luft mehr bekommen - so mies hab ich mich gefühlt! nach drei tagen hab ich sie dann angerufen und gesagt "egal was ich für dich bin - will dass du ein Teil von meinem Leben bleibst!" wir haben uns dann allmählich wieder besser verstanden und wieder stundenlang telefoniert. ich hab ihr daraufhin etwas geschenkt - einen kalender mit Kleinigkeiten für jeden tag an dem wir uns nicht sehen können - alles kleinigkeiten, bis auf ein Geschenk - es war ein parfüm. sie hat sich bis dahin riesig gefreut - doch hier sagte sie "es ist mir zuviel - bin überfordert! telefonieren diese woche nicht mehr! ich war sehr enttäuscht darüber, dass sie so reagiert hat. Vor Verzweiflung hab ich beschlossen ihr zu sagen was ich für sie fühle - dass ich mich verliebt habe und ihr das unbedingt sagen müsste, ansonsten hätte ich meine selbstachtung verloren! sie schrieb darauf "hätte es gern anders erfahren (verliebt)! ich erwarte zuviel von dir aber damit ist jetzt schluss! muss den kontakt abbrechen sonst werden wir nie glücklich! Danke für die schöne zeit! alles gute!" ich schrieb darauf "ich weiß dass du auch was für mich fühlst und werde dich erst in ruhe lassen wenn du mir sagst dass du nichts mehr für mich empfindest!" sie hat sich dann 1 monat lang nicht mehr gemeldet - hab während dieser zeit im job keine leistung mehr gebracht, hab mich total gehen lassen. konnte nicht schlafen, nichts essen! sie hat sich gemeldet und sagte "möchte dir ein freundschaftliches gespräch anbieten - weil mehr gibts nie mehr!" ich bedankte mich und sagte, dass ich sehr glücklich darüber bin dass sie sich gemeldet hat. Danach meinte sie "ich liebe meinen freund! und ich mag dich ganz doll - mehr nicht!" jetzt solle ich entscheiden! Ich nahm die freundschaft natürlich an. wir haben uns dann auf einen kaffee getroffen und uns gut unterhalten. ich war wieder total glücklich!
Beim zweiten treffen war sie irgendwie anders, ich erzählte ihr, dass ich viel unternehmen würde und neue leute kennenlerne möchte. sie war dann total komisch und fragte mich ob ich schwul wäre! glaub nicht dass sie das ernst gemeint hat - aber mich hat das extrem verletzt, weil ich an den abend mit ihr erinnert wurde an dem ich nicht konnte. hab mich dann total reingesteigert und beschlossen ihr zu sagen, dass ich nicht viel erfahrungen mit frauen habe und mich deshalb so unsicher verhalte. dass ich weiß was ich an mir ändern müsste und das nur ihr zu verdanken habe....irgendwann wollte ich mehr als nur kaffeetrinken - hab sie gefragt ob sie lust hat mit mir etwas zu unternehmen (inline-skating etc.) und wann sie zeit für mich hat. doch sie schrieb nur: "kaffee gerne, bin aber für ne lange zeit nicht mehr in deiner gegend, ansonsten vielleicht an freien tagen bei ihr in der gegend."
Hab diese SMS als sehr kühl von ihr empfunden weil sie überhaupt nicht auf meine fragen eingegangen ist und beschlossen nicht darauf zu reagieren. hab mich gefühlt wie ein Lückenbüßer! Heute vor drei tagen hab ich eine SMS geschrieben von der ich nicht weiß ob es richtig war - bin jetzt hin und her gerissen! ich schrieb "hab mich endgülig entschieden. ein guter freund zu sein der als lückenbüsser nur für nen kaffee gut ist - das war ich mein ganzes leben lang und es fühlt sich sch.... an! bin ein frauenversteher und so wird mich nie eine frau lieben. muss mich ändern und werde nie mehr kompromisse eingehen." sie hat gleich geantwortet "wenn ich glaube dass ich nur ein lückenbüßer bin, bitte" sie wünscht mir viel glück auf meinem neuen weg. hätte aber nie gedacht dass ich so über sie denke." hab ihr dann geschrieben dass ich nie schlecht über sie gedacht habe aber dass ich nur noch an sie denken würde und wegen ihr nicht mehr schlafen könnte und irgendwann doch wieder mehr von ihr will - und dass ich mich so nur unglücklich mache! - sie soll das bitte verstehen" Danach schrieb sie "ich will und muss es nicht verstehen! hoffe nur, dass wir uns nicht mehr sehen, wenn ich so eine belastung für dich bin!".
hab mich seit dem nicht mehr gemeldet...ich fühle mich einerseits befreit - hab aber momente an denen ich kurz vor nem nervenzusammenbruch bin und nicht fassen kann was ich getan habe! es gab so viele schöne momente...ich will doch nur dass sie glücklich ist! aber es macht mich krank dass ich nicht mehr für sie sein werde! oder doch?? was ist wenn sie sich doch von ihrem freund trennt, und ich nur mehr geduld hätte haben müssen? was wenn sie es mit der freundschaft ernst gemeint hat und ich doch kein Lückenbüßer war? ich weiß gar nichts mehr!!! Nur dass ich viele Fehler gemacht habe - und mir das immer noch nicht verzeihen kann.
Bitte helft mir! Hab noch so viele schöne erinnerungen an sie - das kann doch nicht alles vorbei sein!? ich bin immer noch in sie verliebt!
was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du weißt, dass ich nur als Außenstehende antworten kann und Dir so am liebsten raten würde sie zu vergessen bzw. den Kontakt zu ihr abzubrechen. Ich fühle nicht wie Du. Ich sehe nicht mit dem Herzen in diesem Moment, sondern bei mir kommt es aus dem Kopf. Es gibt aber Momente, da sollte man den Verstand siegen lassen, wenn Herz und Verstand sich nicht einig werden. Ich denke aber mal, dass Du auch mit solch einer Antwort gerechnet hast. stimmts?
Sie hat Dich - auch wenn es hart klingt - anfangs zu ihrer Affäre gemacht. Sie ist in festen Händen und will ihren Freund nicht aufgeben. In diesem Moment hättest Du aussteigen sollen. Eine Freundschaft zu führen, wenn man liebt, ist verdammt schwierig, weil Freunde anders miteinander umgehen, als Menschen, die sich lieben.
Hier auch ein Ausschnitt aus unserem Soforthilfetext:
Sich zu lieben ist ein anderes Gefühl als eine Freundschaft zu führen. Freunde gehen auch anders miteinander um als Freunde. Jedoch bestätigen auch hier Ausnahmen diese Regel.

Sollte es dennoch dazu gekommen sein, dass Du Dich in Deinen besten Kumpel oder Kumpelin verliebt hast, dann raten wir im Grunde immer gern dazu, dass ihr auch offen über eure Gefühle sprecht.

Sicherlich besteht das Risiko, dass man die Freundschaft damit kaputt macht, aber das leidende Gefühl in einem kann noch viel schlimmer sein.

Schweigt man für immer und versucht einfach so weiter zu machen, dann tut es weh. Man bekommt mit, wie der Kumpel sich vielleicht neu in jemanden verliebt. Dein Kumpel wird zu Dir kommen als Vertrauenspartner und Dich vielleicht um raten fragen wollen. Du müsstest, wenn Du ihm/ihr nie von Deinen wahren Gefühlen erzählt hast, einen Rat geben, was Du gar nicht wirklich kannst als Kumpel, da Du im Grunde befangen bist mit Deinen Gefühlen (der Liebe) zu Deinem Freund/Freundin.

Das Gefühl der Liebe und die Freundschaft vertragen sich in diesem Falle gar nicht. Klar sind Verliebte auch wie Freunde und wie Kumpel, aber sie fühlen dennoch anders und gehen auch anders miteinander um.

Wir können euch in diesem Fall nur raten offen und ehrlich mit euren Gefühlen umzugehen und mit dem Kumpel darüber zu sprechen. Auch, wenn es ein Risiko sein kann. Oftmals drehen sich die Dinge dann doch plötzlich ganz anders. Es geheim zu halten wäre nur eine Qual für euch selber.

Lieben Gruß
Sabine