Problem von Marlene - 17 Jahre

Mein Freund kifft

Hallo ihr lieben!!
Ich weiß, dieses Problem ist hier schon öfter behandelt worden, jedoch habe ich eine Frage die ich hier nicht finden kann..
Ich bin seid 2 Jahren glücklich mit meinem Freund zusammen! Er hat früher nur ab und zu gekifft, auf Partys oder so..
Ich fand es schon damals nicht gut - habe es jedoch akzeptiert..
Mein Freund ist alt genug um selbst zu entscheiden was er tut!
Seid einem dreiviertel Jahr kifft er mit zwei seiner Kumpels täglich und das wird mir zu viel, ich finde das überhaupt nicht gut!!
Mein Freund weiß das und will es auch -unter anderem mir zuliebe- einschränken! ..EINSCHRÄNKEN =/
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie schädlich/gefährlich das wirklich ist? Im Internet finde ich nichts gescheites!
Ich mache mir so schon große Sorgen, nun habe ich bei euch jedoch etwas von Therapie und Suchentzug gelesen..
Ist denn das wirklich so heftig? Ich dachte immer kiffen wäre "relativ" harmlos?!
Was kann ich tun, wie kann ich meinen Schatz unterstützen?
Gruß, Marlene

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

wenn man Kiffen mit Heroin vergleicht, dann erscheint einem das Kiffen natürlich als weit aus weniger gefährlich. Aber Cannabis ist auch eine Droge, beeinflusst das Denken und Handeln. Und viele Leute denken wie du und verharmlosen es ein bisschen. Zum Einen weil es sich ja um eine Pflanze handelt die im Regelfall auch geraucht und z.B. nicht chemisch hergestellt wurde oder gespritzt wird. Zum Anderen denken viele: Es machen soviele Leute, so gefährlich kann es dann ja nicht sein. Fakt ist aber, Cannabis kann auch abhängig machen, Cannabis kann sich auch schädlich auf den Körper auswirken. Cannabis ist eine Einstiegsdroge.

Was ich persönlich mehrmals im Umfeld erlebt habe ist das absacken einer Person durch den Konsum. Es wird sich um nichts mehr gekümmert, weil man keine Lust mehr hat. Ich habe Leute erlebt, die davon abhänig waren und weiß leider, dass es nicht spaßig ist.

Ich wollte damit nicht den Teufel an die Wand malen und Dir Angst machen, dass dein Freund jetzt im Drogensumpf endet. Aber deine Bedenken sind schon berechtigt. Es ist schon ein Anzeichen der Sucht, dass er es früher nur ab und an mal gemacht jetzt und jetzt täglich.

Ihr habt doch bei euch in der Stadt bestimmt eine Drogenberatungsstelle? Die Nummer kannst du von der Stadt erfahren. Ich würde Dir raten, dich erstmal dahin zu wenden und mit einem Berater zu reden, die können Dir da genauer weiter helfen.

Liebe Grüße
Sylvia