Problem von Anonym - 14 Jahre

Fingernägel kauen

Hallo ich brauche dringend eure Hilfe, ich kaue seit ich klein bin fingernägel und möchte jetzt mal aufhören aber es klappt einfach nicht hab schon viel versucht (z.b stop krow oder wie des heißt) aber ich schaffe es einfach nicht aufzuhören!!! Meine Mutter hat mir jetzt auch ein Fotohandy versprochen wenn ich aufhöre zu kauen!!! Was soll ich tun das ich endlich aufhöre zu kauen?? Bitte helft mir!
MFG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Der Zwang, Fingernägel zu kauen hat meist eine psychische Ursacht. Bist Du mit etwas überfordert, ein tiefer Kummer, der Dich belastet? Allerdings sagst Du, Du machst das schon seit Deiner frühesten Kindheit, dann müsste das schon ein sehr tiefer alter Seelenschmerz sein. Wenn Du erkennst, was Dich dazu zwingt, kannst Du der Ursache entgegentreten. Aber vielleicht ist es bei Dir auch nur ein dummer Zeitvertreib, so wie andere Haare zwirbeln.
Man tut das ja eher unterbewußt. Vielleicht hilft es, sobald Du registrierst, dass Du es schon wieder tust, etwas anderes mit den Händen zu machen.
Tinkturen hast Du schon ausprobiert. Und die bringen gar nichts? Die sollen doch wirklich fürchterlich schmecken.
Was auch helfen soll, ist das Nagel pflegen. Je hübscher sie sind und je mehr Mühe Du investierst, desto schwerer wird es Dir fallen, Dein 'Werk' wieder zu zerstören. Versuch es mal. Vielleicht auch mit künstlichen Nägeln? Müssen ja nicht so lange Krallen sein. Kosmetikerinnen feilen die Nägel zurecht und kleben die unechten mit Gel auf. Das ist nicht die billigste Variante, aber eventuell hilft es Dir ja.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dir immer wieder "Nein" zu sagen. Ein fester Wille und Du wirst es schaffen.
Alles Gute!