Problem von Stefan - 32 Jahre

Wars das schon? Kein Beziehungsleben in der Ehe

Hallo,

ich bin seit 4 Jahren verheiratet,und vor 2 Jahren kam unsere kleine Tochter zur Welt,und seit dem hat sich irgentwie alles verändert.
Meine Frau und ich sind fast nur noch am streiten.
Da ich ein ziemlich introvertierter Mensch bin,habe ich eigentlich auch keine Freunde,bzw. wir haben keine gemeinsamen Freunde.
Meine Frau kümmert sich eigentlich hauptsächlich um unser Kind.Allein schon durch die 1,5 Jahre Erziehungsurlaub,bzw. jetzt gehen sie auch zusammen in den Kindergarten (meine Frau ist Erzieherin im Kinergarten).
Unser Kind ist leider nicht so ganz einfach,sie kann nichts mit sich allein anfangen,und so wird immer jemand von uns beiden in beschlag genommen.

Abends läuft im Prinzip immer so ab,daß wenn die Kleine im Bett ist,meine Frau an den PC geht,und dann irgentwann ins Bett,da sie ziemlich alle ist vom Tag.

Weggehen ist bei uns zusammen leider auch schon ewig her.
In letzter Zeit fällt bei uns immer mehr das Wort von einer Trennung,obwohl wir uns immer wieder Gegenseitig sagen,daß wir uns doch eigentlich noch lieben.

Gibt es denn eine Möglichkeit,oder Tipps,wie wir vielleicht wieder zu einander finden können?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Stefan,

Auch wenn es traurig und vielleicht mühselig ist: Sei froh, dass sich so deutlich zeigt, dass irgendwas bei euch nicht okay ist. Viele Beziehungen gehen ganz schleichend zu Grunde!

Ich denke, dass ihr euch beide im Klaren darüber seid, dass was passieren muss, dass es so wie jetzt nicht weitergehen kann und dass sich jeder von euch eine Veränderung wünscht! Macht was und packt es an! Wie wäre es mit einer Paartherapie? Ich weiß, dass viele Menschen davor zurückschrecken und eigentlich erst daran denken, wenn es schon fast zu spät ist. Aber es ist sicherlich sinnvoll, wenn ihr euch bei einer neutralen Person aussprechen könnt, wieder lernt miteinander zu reden und die Probleme, die ihr habt anpacken könnt.

Auch eurem Kind zu Liebe solltet ihr die Verantwortung ergreifen und eure Beziehung wieder aktiv hervorholen. Nach dem, was du beschreibst, habt ihr gar kein Paarleben mehr. Nur noch Arbeit und Kind, keine Zweisamkeit. Änderet was daran, wenn es nicht aus den Fugen laufen soll! Erkundigt euch nach Paartherapeutischen Möglichkeiten, sprich mit deiner Frau. Auch wenn es Geld kostet, sollte es euch das mehr Wert sein, als eine Trennung (Scheidungen sind auch sehr teuer) - findet heraus wie es weitergehen kann udn wie ihr wieder zueinander findet!
Jetzt könnt ihr die Veränderung aktiv gestalten. Lasst euch diese Möglichkeit nicht entgehen!
Und: Die Unruhe von Kindern hat nicht selten auch mit Schwierigkeiten in der elterlichen Beziehung zu tun. Ein doppelter Anreiz, oder?

Was meinst du? Liebe Grüße und nur Mut! Vanessa