Problem von Anonym - 15 Jahre

Feedback: Meine Eltern trennen sich und alles geht kaputt

http://mein-kummerkasten.de/114102/Meine-Eltern-trennen-sich-und-alles-geht-kaputt.html

Ich bin selbst ein Scheidungskind, meine Mutter hat sich von meinem Vater wegen Geld-Betrugs geschieden und ist mit jemand anderem zusammen gekommen, den ich getrost "Stief-Vater" nennen konntet, von dem sie sich 8 Jahre später aber auch getrennt hatte. Ich kann also mitreden und hoffe, dass ich dir ein wenig helfen kann.

Nun, wie ich mir das so ansehe hat deine Mutter allen Grund sich scheiden zu lassen, aber natürlich wollen wir das nicht so pessimistisch sehen.

Versetzte dich einmal in die Lage deines Vaters: Er hat wahrscheinlich viel Stress bei der Arbeit (eine Vermutung, die auch 90% auf Erwachsene zutrifft) und kann es nicht anders verarbeiten. Als du zu deiner Mutter gerannt bist und sie um Hilfe gebeten hast, hat sich vielleicht auch benachteiligt und einsam gefühlt. Es ist nicht ok, wenn er deine Mutter vor blinder Wut schlägt und er seinen Kopf verliert, und so gesehen könnte es auch nicht mehr wirklich klappen. Mach dir einmal im klaren, was DU von der Sache denkst, vielleicht kannst du noch die Sache beeinflussen (mache dir aber nicht allzu große Hoffnungen).

Du wunderst dich warum dein Vater geweint hat? Du bist noch immer sein Kind, er hat dich aufwachsen gesehen und liebt dich, selbst wenn du es nicht wahrhaben willst. Warum versuchst du nicht mit ihm noch in Verbindung zu bleiben? Es kann gut passieren dass die Verbindung ganz gekappt wird, rede mal mit deiner Mutter, ob er dich, oder du ihn, ab und zu besuchen darf.

Viel Glück!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

vielen Dank für dein Feedback und das Teilen deiner Erfahrungen.

Liebe Grüße
Sylvia