Problem von Anja - 21 Jahre

Ich möchte mein altes Leben zurück!

ich habe eine 11 Monate alte Tochter.
einen Freund.
und starkes Übergewicht, Dehnungsstreifen an Brüsten,Armen, Bauch, Hüften, Oberschenkeln, eine dicke KS-Narbe und das macht mich sehr unglücklich.
Ich träume von plastischer Chirurgie aber es ist klar, dass ich mir das nie leisten werde können. ich nehme immerwieder 3 Kilo ab und dann wieder zu. Mein Gewicht stagniert, obwohl ich endlich Tabletten für meine Schilddrüse bekomme, bei mir ist einfach alles durcheinander. ich versuche sport zu treiben, aber mein Rücken und meine Knie schmerzen nach kurzer Zeit. Ich bin sehr verzweifelt.
Ich habe gegensätzliche Gefühle. vor der Schwangerschaft hatte ich keinerlei gesundheitliche Probleme, ich war sehr sportlich und hatte normalgewicht im oberen Bereich.
Schon in der Schwangerschaft hatte ich angst zuzunehmen und wollte alles dagegen tun, ab dem 6 Monat gings nicht mehr und ich wurde sehr unglücklich je größer mein Bauch wurde. Ich wollte dass es endlich vorbei ist, und dann war es endlich vorbei, es wurde leider ein Kaiserschnitt, und dann kamen die riesengroßen schmerzen, ich habe dann in 2 Wochen alles wieder abgenommen und fühlte mich sehr schwach, ich wollte nur wieder gesund werden, mein Blutdruck normalisierte sich und ich war froh, wieder abgenommen zu haben, doch dann bekam ich panikattacken und nahm antidepressiva, seit diesem zeitpunkt nahm ich in kürzester zeit 15 kilo zu und dann noch 10 und ich setzte die antidepressiva bald ab aber der gewichtstrend ging weiter. jetzt habe ich 100 kg. Ich bin enttäuscht von mir selber und bereue oft, dass ich schwanger geworden bin, aber andererseits liebe ich meine Tochter und in allen anderen Bereichen meines Lebens geht es gut, aber ich würde es nicht nochmal tun. ich werde nie wieder ein kind bekommen, und trotzdem macht es mich traurig, dass ich es momentan gar nicht könnte, ich habe meine tage nicht mehr bekommen. ich fühle mich so krank, ich gehe allen menschen aus dem weg, bin fast immer zu hause, ich habe fast nur zu meinem freund und meiner tochter kontakt, vor meinen Freunden schäme ich mich. Lust auf Sex habe ich schon lange nicht mehr, ich gehe in psychotherapie aber es geht irgendwie nichts weiter.
auch mit meinem freund gehe ich in paartherapie, wir streiten weniger, es ist recht harmonisch, aber ich kann nicht sagen, dass ich ihn liebe, auch wenn ich es gerne würde. das einzige, was im moment in meinem Leben wunderschön ist, ist meine beziehung zu meiner Tochter nora, ich bin sehr glücklich mit ihr.
Aber wie ich auch immer, ich habe das gefühl zu kurz zu kommen, ich habe kaum zeit für mich, habe das gefühl mein leben ist vorbei, ich will manchmal einfach nur weg, aber ich kann nicht fliehen, wohin? ich flüchte mich in träume von meiner zeit vor der schwangerschaft, ich fand mich schön und habe gern getanzt, jetzt traue ich mich nirgendwo mehr hin, ich stehe neben mir, ?ich muss weg, sofort!? schreit es in mir, aber ich kann nicht, nicht meine tochter alleine lassen, aber wie kann ich wieder zu einem Lebenswerten Leben finden? Ich fühle mich so eingesperrt. ich habe so genug davon.

ich erwarte eigentlich nicht unbedingt eine antwort auf meinen eintrag, es tut einfach mal gut einen teil davon einfach rauszuschreiben
ich weiß ja eigentlich was ich tun muss, mir fehlt nur das selbstvertrauen und die energie
vor vielen veränderungen habe ich auch angst

abnehmen, gesunde lebensführung
studium abschließen
unabhängig werden (gegenüber meinen eltern)
mich von meinem freund trennen

im moment trau ich mir das nicht zu
danke für den platz für meinen kummer

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

ich habe mir deine Zeilen durchgelesen und würde dir gerne etwas dazu schreiben.
Als erstes möchte ich dir gratulieren für deine Tochter, ich selbst habe auch eine von 5 Jahren und ich kann nachvollziehen wie es dir in etwa geht.
Vor meiner Schwangerschaft war ich ein Partymensch, ständig unterwegs mit einem lächeln im Gesicht und einen Freund an meiner Seite den ich liebte. Ich bin schwanger geworden und mein Leben änderte sich gewaltig, ich war nur depri, unzufrieden, launisch, hab gewaltig zugenommen. Dann kam meine Tochter zur Welt, ich fühlte mich total überfordert die ersten Monate, keiner da der mir half, mein Freund sahs lieber vor dem PC statt nach uns zu sehen, ich nahm weiter zu weil ich aus Frust gegessen habe und es danach bereut habe. Dennoch hab ich nie aufgehört meine Tochter zu lieben. Heute nach 5 1/2 Jahren bereite ich meine Tochter auf die Schule vor, ich lebe in einer Wohngemeinschaft mit meinem Exfreund und meinem neuen Freund, wir halten alle zusammen und unternehmen viel. Und ich hab immer noch das ein oder andere Kilo auf den Hüften. Ich hab?s einfach akzeptiert so zu sein wie ich eben bin und ich würde auch jederzeit gerne wieder schwanger werden was ich damals am Anfang überhaupt nicht mehr wollte.
In jedem Leben gibt es eine Wendung wo man sich drüber klar werden muss was man eigentlich möchte. Du möchtest wieder etwas mehr Zeit für dich? Dann nimm dir diese Zeit, wenn dein Kind schläft, leg einfach mal die Beine hoch und schließ die Augen. Komm zur Ruhe auch wenn der Haushalt mal einen Tag lang liegen bleibt. Das ist kein Beinbruch!
Wenn du abends mal wieder ausgehen möchtest dann versuche jemanden zu finden der mal für ein paar Stunden auf die kleine aufpassen kann, deine Eltern vielleicht, eine Gute Freundin, dein Freund oder eine Babysitterin?
Jeder brauch mal eine Auszeit vom Mama sein, auch du! Setze dich damit durch, du kannst nicht nur funktionieren, du brauchst auch deine Pausen zum erholen und Spaß am Leben haben.
Hilft dein Freund dir wenigstens auch mal und nimmt er dir die kleine ab?
Sag ihm dass du dein Studium abschließen möchtest und dafür Zeit brauchst. Erst wenn du dir Ruhephasen gönnst bist du wieder offen für neues.
Wenn du abnehmen möchtest empfehle ich dir einfach mal zu deinem Hausarzt zu gehen, sie erstellen Essenspläne und haben sicher auch gute Tipps womit man einige Kilos verlieren kann. Gib nicht auf und kämpfe für deine Veränderungen! Deine Tochter braucht eine Mutter die von ganzem Herzen aus wieder lächeln kann, sie spürt wenn du unglücklich bist.
Ich wünsche dir wirklich alles Gute und wenn du es möchtest, wir sind hier für dich da!

Alles Liebe