Problem von Eva - 16 Jahre

Minderjährig ausziehen ?

Hallo.
Es ist mir wirklich wichtig folgendes loszuwerden.
Ich bin 16, werde in 6 monaten 17, mein freund ist 21. Er geht zur Bundeswehr und hat eine eigene Wohnung. Nächstes Jahr fängt er eine Ausbildung an.
Ich selbst habe dieses Jahr meinen Abschluss hinter mich gebracht,(Einen Zeugnisdurchschnitt von 2,2) allerdings hatte ich mich entschlossen,die 10 zu wiederholen, da ich letztes Jahr keine Bewerbungen geschrieben hab, und somit ja schulpflichtig bin.

Im Moment versuche ich allerdings diesen Plan umzuschmeißen, da ich es hier zu Hause fast kaum noch aushalte.
Zu den Gründen ist folgendes zu sagen.
Mein Vater hatte vor einiger Zeit einen Herzinfarkt und hat sich seitdem völlig verändert. Ich muss zugeben unser Verhältnis war vorher schon sehr schlecht, aber so wie er jetzt mit mir umgeht, ist unter aller Würde.
Es fängt damit an, das wir nichtmal mehr eine Familie sind, wir wohnen nurnoch in der selben Wohnung.
Mein Vater hat totale Stimmungsschwankungen, und kann von der einen auf die andere Sekunde völlig ausrasten, grundlos.

Es sind total simple Dinge für die er ausrastet,
beispielsweise hatte es geregnet und meine Mutter klärte mit ihm ab das er mich von der schule abholen sollte,er kam zu spät und maulte über den ganzen parkplatz los, und machte mich fertig ich hätte getrödelt..Ich musste mich echt zusammenreißen nicht vor ort loszuheulen, den ganzen nachhauseweg schrie er mich an.

Gestern beim mittagstisch, kam er auch zuspät und ich saß auf einem fuß von mir, und wir (Mutter,Schwester, Ich) aßen bereits da setzte er sich dazu, stand auf, sagte zu mir ich soll mich richtig hin setzen. Ich sagte darauf das es bis jetzt ja niemanden gestört hätte, und er sagte, gut dann mach halt was du willst. also bin ich so sitzengeblieben und hab einfach weitergegessen, er setzte sich auch und aß, dann ist er plötzlich mit hochrotem kopf aufgesprungen und hat angefangen loszuschreien, was ich glaube wer ich bin, ob ich bescheuert bin, ob mich überhaupt interessiert was er sagt dann nahm er ein handtuch vom tisch und hat mir damit eine gegen den rücken gescheuert.
ich bin einfach aufgestanden,wortlos und in mein zimmer gelaufen, er hat die ganze zeit weitergeschrien, meine mutter angeschrien sie sei schuld etc, über mich gemeckert und hochgerufen ich könnte meine ferien gefälligst in duisburg bei meinem macker verbringen.
Das werde ich nun auch liebendgerne tun, und ich würde auch gerne mehr als die ferien bei ihm verbringen. Allerdings wird er mir das verbieten, so wie ich ihn kenne, denn er tut alles um mir das leben zu erschweren, er will mir immer die dinge nehmen, die mir wichtig sind, und dafür hasse ich ihn sehr.
Er versucht immer alles kaputt zu machen, es reicht ihm nicht das unsere verhältnis bereits im keller ist.

Meine Mutter kriegt auch nie den Mund auf, wenn er was sagt, und lässt sich total unterdrücken und heult sich dann immer bei mir oder verwandten aus.
Ich hab keine lust ewig kummerkasten für sie zu sein, es macht mich genug fertig das ich mir das immer ansehen muss, und drunter leiden darf.

Meine Schwester hat Depressionen und sollte eine therapie machen sagte der arzt. Aber sie will das nicht, und sie ist die beste darin mich zu provuzieren, weil sie weiß das meine Mutter sagte, ich darf nicht unfreundlich zu ihr sein, eben weil sie depressiv ist. Sie lebt das vollkommen aus, und wenn ich dann doch was sage, rennt sie zu meiner mutter und heult sich da aus, und ich krieg massenhaft ärger. Ich verstehe sie nicht, sie sagt dauernd sie hätte nie etwas getan und meine mutter glaubt ihr natürlich, meine schwester ist 18. Sie war auch schon immer Vaters Liebling,schon von klein auf.
Ich habe mich dann dazu entschlossen, mit meiner Schwester gar nicht erst zu reden, damit wir uns nicht so arg in die Haare kriegen könnten, aber dafür heult sie sich auch immer aus, und mir wird gesagt ich solle nicht so frech und gemein zu ihr sein.
Mitlerweile, das habe ich bei einem Gespräch von meiner Mutter zu Verwandten gehört, stempeln
sie mich als totales Problemkind ab, was ich höchst lächerlich finde.
Ich hab oft versucht, die Ehe meiner Eltern halbwegs zu retten, meine Schwester aufzuheiten, meine Mutter oder Vater zu entlasten,
und man kriegt nichtmal ein wenig Dank dafür.
Ich hab nun aufgegeben mir eine Familie vorzuheucheln die es nicht gibt, und seit ich meinen Freund kenne (seit 2 Jahren) geht es mir zumindest besser, und ich bin wieder glücklicher, in der zeit die ich mit ihm verbringe,lebe ich richtig auf, und bin wieder glücklich.
Meine Eltern sagen immer ich kann nichts, und so,
er hat noch nie an mir gezweifelt und baut mich auf.
Ich möchte nicht länger mit meiner Psyche spielen lassen und merken wie andere ihre Frust an ihr auslassen.
Meine Eltern sind meine Erziehungsberechtigen, mein Vater sagt immer so schön, bis du 18 bist, haben wir die Macht und du hast zu tun was wir sagen.
Aber sie sind keine Herrscher über mich, und haben lediglich für mein Wohl zu sorgen, und das tun sie definitiv nicht.
Deshalb möchte ich zu meinem Freund ziehen,und mir jetzt die Zeit mit Praktikum an verschiedenen stellen vertreiben und dann zusammen mit ihm eine ausbildung anfangen.
Allerdings weiß ich nicht wie das ist
mit ämtern, rechtssituation etc. und hoffe ich krieg hierher irgendwie anhaltspunkte oder informationen dazu.
Ich hab mir sagen lassen die Jugendämter bringen nicht viel, die tischen einem nur gespräche auf, die nicht weiterhelfen.
Ich brauche wirklich professionelle hilfe, denn ich hab keine lust irgendwann eingewiesen zu werden, weil ich mit mir selbstund meinem leben nicht klarkomme.
Danke im Vorraus.

Anwort von Sylvia

Grüß dich Eva,

für solche Sachen ist das Jugendamt zuständig. Die Nummer und Adresse kannst du bei deiner Stadt bzw. Gemeinde erfahren. Auch wenn du noch nicht viel Gutes gehört hast, es ist die Einrichtung, die für sowas zuständig ist. Man sollte sich auch erstmal selber ein Bild machen, bevor man urteilt.

Ich kann verstehen, dass dich die ganze Situation belastet. Aber rede bitte vorher nochmal mit deinen Eltern und deiner Schwester.

Denn mit 16 ausziehen ist schwierig. Du stellst es Dir bestimmt gerade einfach und schön vor. Aber da werden einige Sachen auf dich zukommen. Das solltest du Dir bitte vorher überlegen.

Liebe Grüße
Sylvia