Problem von Dennis - 13 Jahre

Internetproblem

Hallo, ich stecke richtig tief im Mist. Das ganze ist jetzt schon länger her. Ich war im Internet und war auf einer Seite, wo ich ein falsches Geburtsdatum eingegeben habe. Einige Tage später bekam ich Mahnungen von der Seite, dass ich 65Euro bezahlen sollte. Habe ich aber nicht gemacht. Ich fand ein Video bei Youtube, wo gesagt wurde ,Genealogie, die Seite wo ich drauf war, ist eine abzocke. Mittlerweile allerdings habe ich Mahnungen bis zu 90 Euro, und Drohungen mit Anwälten. Die Anwälte bekommen meine Eltern aber nicht an das Telefon, vielleicht auch ein Teil der Verarsche. Ich weiß aber nicht mehr, ob das jetzt hier Betrug oder wahre Realität ist. Bitte beratet mich. Soll ich bezahlen, oder hoffen das es ein Betrug ist. Und wenn ich zahlen sollte, ist die Sache dann gegessen oder habe ich dann noch was mit dem Anwalt und dem Gericht zu tun. Ich habe Angst vor dem Gericht und vor den Anwälten. BITTE helft mir. Danke!!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

leider gibt es im Internet immer wieder diese Betrügerseiten. Glaub mir, du bist nicht der Erste dem das passiert. Mal von deiner nicht vorhandenen vollen Geschäftsfähigkeit abgesehen, ganz egal was für ein Alter du dort angegeben hast, ich denke mal, Dir war nicht bewusst, dass man dort etwas bezahlen muss. Ich geh auch mal ganz stark davon aus, dass es nicht offensichtlich gemacht wurde, also das da nirgendwo gut lesbar stand: Sie müssen 65 ? bezahlen. Du bist 13 und noch nicht voll Geschäftsfähig. Du musst diese 65 ? nicht bezahlen. Und von dem was ich so schon davon mitbekommen habe, werdet ihr nach der Mahnung und Androhung mit Mahnbescheid auch nichts mehr mit der Firma zu tun haben. Die werden es irgendwann aufgeben, weil sie ganz genau wissen, dass sie rechtlich gesehen keine Basis haben um ihre Forderung durch zu setzen. Sollte da wider Erwarten noch was kommen, können sich deine Eltern auch von einem Anwalt beraten lassen. Und ja, wenn man mit der Gegenseite keinen Kontakt aufbauen kann, ist das ein Zeichen dafür, dass da irgendwas faul ist.

Liebe Grüße
Sylvia