Problem von Anonym - 14 Jahre

Gefühlschaos!

in meinem leben geht es echt manchmal drunter und drüber!
dauernd hatte ich stress mit meiner mutter, ein 18-jähriger musste sich eine abfuhr von mir geben lasse (dabei war er ein echt guter kumpel für mich, jetzt ignoriert er mich nur noch was echt wehtut),ich hatte stress in der schule, stress mit freunden, liebeskummer......
das war alles viel zu viel für mich! bei einem sehr großen streit habe ich mich dann geritzt. es war eine reaktion die ich nicht steuern konnte. ich hätte das ja auch nie von mir gedacht. meine mutter hatte es dann herausgefunden und wir hatten eine lange aussprache. aussprachen sind bei uns zwar des öfteren der fall, doch bisher hat sich nie etwas wirklich geändert.
seitdem ich mich geritzt habe reagiere ich total überempfindlich auf streit, egal ob er mit mir zu tun hat oder nicht. er löst bei mir das bedürfnis aus zu schreien. doch meistens heule ich nur rum.
außerdem bin ich sehr oft total melancholisch drauf. ich wünsche mir auch shr einen freund! doch ich glaube jungs mögen mich einfach nicht.
was kann ich tun um mein leben wieder im griff zu haben und glücklich zu sein?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würd mal sagen, das ist der ganz normale Pubertätswahnsinn. Während dieser Lebensphase gibt es selten Grauzonen; sondern meist nur schwarz oder weiß. Immer steht man mit einem Bein im Untergang und jeder Streit, jedes Problem erscheint unslösbar und wir denken, es bliebe für immer. Auch die Gefühlsschwankungen gehören in die Pubertät. Die Hormone schießen über und das merkt eben auch die Seele.

Spreche auf jeden Fall viel darüber, was Dich belastet und traurig macht. Statt zur Klinge, greife zu einem Stift und schreibe Deine Gedanken auf. Alles, was Dich bedrückt... und was noch wichtiger ist: Überlege Dir, wie es schöner wäre und wie Du das erreichen kannst.

Wenn Du für Dich sagst und siehst, dass Du es nicht allein schaffst, dann scheue nicht zurück, sondern spreche mit einem Arzt darüber. Ich kann von hier aus nicht beurteilen, ob es über die Grenzen des normalen hinaus geht.

Zu Deinen Themen haben wir auch jede Menge im Archiv; Du bist mit diesen Gedanken nicht allein.

Alles Gute!
Dana