Problem von Marcel - 16 Jahre

Möchte nicht älter werden

Hallo,

Ich habe bald Geburtstag und werde 17 Jahre alt. Aber irgendwie will ich gar nicht älter werden. Weiß auch nicht warum und seit wann das so ist. Ich würde lieber jünger sein als dass ich jetzt 17 Jahre alt werde. Hab irgendwie Angst davor älter zu werden.

Ich habe auch momentan keine Freundin. Ich hatte zwar mit 11 Jahren ein oder zwei Freundinnen, aber seit der Zeit nicht mehr. Habe auch kaum Freunde die zu mir halten. Ich hatte früher viel mehr Selbstbewusstsein als zur Zeit. Würde wirklich gerne eine Freundin haben und auch mehr Freunde. Vielleicht will ich auch nicht älter werden, weil ich zur Zeit keine Freunde haben. Ich weiß es nicht.

Würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum Du nicht älter werden möchtest, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Vielleicht liegt es daran, dass Dir Dein Leben, so wie es im Moment ist, nicht so ganz gefällt? Und Geburtstage sind ja immer ja auch immer so Tage, an denen man zurückblickt bzw. nach vorne schaut und sich fragt, ob es gut ist, wie es ist und was man verändern will. Vielleicht magst Du auch nicht diese Verantwortung, die man mehr und mehr für sich selbst trägt? Wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen. Aber gegen das Älterwerden können wir alle nichts machen.

Schau hin, wie Dein Leben sein sollte, was Du verändern willst und dann arbeite darauf zu. Du findest auch im Archiv jede Menge Tipps. Gerade was das Selbstbewusstsein betrifft. Und auch zum Thema "keine Freundin" wirst Du viele, viele Beiträge finden und die Antworten dann für Dich umsetzen können.

Alles Gute!
Dana