Problem von Peter - 28 Jahre

Entscheidungsschwierigkeiten

Ich bin seit 6 Jahren mit meine freundin zusammen und eigentlich auch glücklich. Nur manchmal ist sie mir etwas zu einfach und Ideenlos.
Naja das tut nicht soviel zur sache, denk ich.
Vor ca. 1 Jahr habe ich ein Mädchen gtroffen und die ist zuckersüß. Wir sahen uns nurin der U bahn und keiner von uns hat den anderen angesprochen obwohl deutlich zu sehen war das sich unsere Augen suchten nur um gleich wieder errötet zu boden zu schauen.
Irgendwann verloren wir uns aus den augen und ich habe versucht sie zu verdrängen. Doch immer in der Bahn hielt ich ausschau nach ihr und war aufgeregt wenn meine Freundin mit war, da ich ja nicht von der Unbekannten mit ihr gesehen werden wollte.
Nun, nach einiger Zeit trffe ich sie bei uns um die Ecke imSupermarkt an der kasse ich konnte kaum hallo sagen und auch ihr stieg die röte ins gesicht.
Seit dem gehe ich gern einkaufen- jeden Tag auch für Kleinigkeiten nur um sie zu sehen.
Irgendwann ergab es sich das ich dann auch mit meiner Freundin dort war und die schöne kassiererin es auch mitbekam.
Nun sind ein paar tage seit dem vergangen und gestern war ich wieder mal im Laden.
Es ist so wie ich dachte, sie siehtz durch mich hindurch und das bestättigte meine Annahme das es Ihr nicht gefällt das ich schon vergeben bin, einfach ausgedrückt.
Ich würd sie auch so gern kennenlernen doch irgendwie ist es doch mies neben ner Partnerin noch eine andere zu treffen mit dem hintergedanken -es könnt ja was draus werden.
Gleichzeitig ist es ja so das ich in der beziehung nicht wirklich unglücklich bin und ich meine Freundin ja mag und wir habe eine wohnung und ev. kinder demnächst geplant, aber vielleicht könnt ja alles besser werden mit der anderen. Ich hab Angst und bin Feig eine Entscheidung zu treffen.

Mit meiner jetztigen Freundin ist alles sehr einfach und harmonisch nur gemeinsame Interessen fehlen ausser wenn ich sage laß uns doch mal was machen.Sie ist so schrecklich passiv. Sie stellt sich voll auf mich ein und mag mich so wie ich bin obwohl ich mich oft selbst nicht mag.
Was soll ich denn jetzt machen?Die Fremde ausblenden und mich auf meine vorhandene Beziehung konzentrieren oder es riskieren?
Gibt es nicht irgendwelche Gesetze oder regeln. warum ist das nur so kompliziert.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Peter!

Wir verlieben uns oft dann fremd, wenn es in der bestehenden Beziehung kriselt. Die einen nehmen es zum Anlass, etwas neues zu beginnen - andere, um in der Beziehung ein wenig aufzuräumen. Dieses Gefühl des Verliebtseins lässt und genauer hinschauen, was wir wollen und wie wir es wollen und gibt oft genug den Anstoss, um Beziehungsarbeit zu leisten.

Ich weiß nicht, welcher Weg für Dich der richtige ist. Hast Du denn je mit Deiner Freundin darüber gesprochen, was Dir in der Beziehung nicht so recht behagt, was Du Dir wünschen würdest, was Dir fehlt? Weiß sie es? Ward ihr mal auf der Suche nach gemeinsamen Interessen? Habt zusammen Hobbys probiert, die euch beiden gefallen und euch näher zusammenbringen können? Habt ihr versucht, daran zu arbeiten?

Schau hin, wie Dein Leben sein soll und wen Du an Deiner Seite möchtest - das kannst nur Du allein sagen und entscheiden.

Alles Gute!
Dana