Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich kenne keinen Ausweg mehr!

Hallo liebes kuka team,

ich bin verzweifelt. Ich habe Selbstmordgedanken - aber am besten fange ich vorne an.
Mein Freund hat vor einem Monat mit mir Schluss gemacht. Ich habe mich in Kummer förmlich ertränkt. Dann bin ich in der Schule abgesackt, ich bleibe vielleicht sitzen. Deswegen habe ich Streit mit meinen Eltern, weshalb ich oft aggressiv und gereizt in die Schule komme. Dann lasse ich meinen Zorn an meinen Freunden aus, die jetzt nicht mehr viel von mir wissen wollen. Ich stehe alleine im Leben. Dann, letzte Woche, wurde mir mein Handy gestohlen.
Jetzt habe ich Hausarrest und bekomme kein Taschengeld mehr. Statt in die Schule zu gehen, gehe ich in Clubs und andere Kneipen, wo ich versuche, mein schreckliches Leben in Alkohol zu ertränken. Leider klappt das nicht - zumindest nicht lange. Jetzt sehe ich nur noch einen Ausweg. Selbstmord. Mein Leben hat keinen Sinn mehr. Bitte helft mir! Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - ansonsten bin ich ... naja, ihr wisst schon.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du Pubertät ist eine schwierige Zeit - immer steht man irgendwie mit einem Bein im Abgrund, jedes Problem scheint unlösbar und immer hat man das Gefühl, es würde sich nie wieder etwas ändern. Es ist nicht so, dass ich all Deine Probleme auf die Pubertät schieben möchte - aber Deine Reaktion.

Sitzenbleiben mag vielleicht nicht schön sein - aber ist es der Weltuntergang? Glaubst Du, danach kräht in zwei, drei Jahren noch ein Hahn? Ich kenne eine Menge Leute, die eine 'Ehrenrunde' drehen mussten; das stand ihnen aber nie wieder im Leben im Wege.

Genauso kenne ich niemanden, der noch nie verlassen wurde; nie den Liebeskummersumpf durchlebt hat. Aber sie alle sind hindurchgekommen und sie alle haben gedacht, es höre nie auf und nie wieder würde man eine Liebe finden.

Verstehst Du, worauf ich hinaus will? All Deine Probleme sind im Jetzt - aber sie vergehen. Und wegen etwas vergänglichen, was die Zeit heilt, was wieder schön wird, willst Du Dein ganzes Leben hergeben? Nie erwachsen werden, nie einen Beruf lernen, nie eigenes Geld verdienen, nie in eine Wohnung ziehen, nie den Mann für's Leben treffen... all das aufgeben, weil Dein Ex Dich verlassen hat, Du in der Schule schlechter geworden bist und Deine Eltern im Moment 'stressen' und Dein Handy gestohlen wurde? Ehrlich?

Versuche es auf der einen Seite lockerer zu sehen - aber schau auch hin. Im Augenblick trittst Du die Flucht an und schaust weg. Geht man den Problemen aus dem Weg, werden sie nur größer. Stellt man sich ihnen und sucht nach Lösungen, werden sie kleiner.

Du gehst nicht mehr zur Schule? Wenn ich da etwas bissig sein darf: Dann beschwere Dich nicht, wenn Du wirklich sitzen bleibst. Warum nimmst Du Dir selbst die Chance, noch was rauszureißen? Warum gibst Du Deinen Eltern noch mehr Feuer, um sauer zu sein? Deine Freunde wirst Du auch nicht zurückgewinnen, wenn Du betrunken durch den Tag torkelst.

Fliehe nicht mehr, sondern pack die Dinge an.

Alles Gute!
Dana