Problem von Sandra - 18 Jahre

Keine Ahnung wie es weitergehen soll!?

Eigentlich ist die Kategorie meines Problems nicht nur in der Familie sondern zusätzlich Freunde, Liebe, Geld, einfach das Leben! Ich weiss wirklich nicht mehr was ich tun soll... Meine Eltern sind seit 11 Jahren getrennt was direkt eigentlich kein Problem ist (bzw. nicht das Hauptproblem), ich wohne mit meiner zwei Jahre älteren Schwester bei meinem Vater und wir haben zueinander eigentlich ein sehr gutes Verhältnis... wenn da das liebe Geld nicht wäre! Wir haben Null Geld... mein Vater wäre eigentlich ein sehr erfolgreicher Architekt gewesen mit seeeeeeehr viel Geld.. als er aber das Sorgerecht für uns erhielt (weil meine Mutter Alkoholikerin und Drogensüchtige ist/war), gab er die Architektur für uns auf, damit er trotz allem doch noch Zeit für uns hat.. er ging dann in eine Fabrik um Schichtarbeit zu arbeiten.. ziemlich hart! Meine Mutter zahlte keinen Rappen und mein Vater wollte auch nicht von irgendjemandem (sei das Alimentenbevorschussung oder sonst etwas) Geld haben... er ist halt zu stolz! Nun.. er hat ca. vor vier jahren als Networker nun endlich die Chance wieder dort hin zu kommen wo er war.. er ist auf einem sehr gutem Weg und bald hat er es geschafft.. doch es ist alles so schwierig, weil wir Millionen von Schulden haben...! Ich lebe nicht, sondern mein Leben besteht nur aus verzicht... ich vernachlässige meine Freundinnen/Freunde.., alle Beziehungen habe ich beendet, weil es einfach nicht ging (wegen der Situation)... immer verzichtenverzichtenverzichten.. ich halt das nicht mehr aus..ich will endlich ein normales Leben, weiss aber nicht was ich tun soll! Ich mache nächstes Jahr mein Abitur bzw. die Matura (das hab ich irgendwie doch noch geschafft...weiss zwar nicht wie)... ich kann nicht mehr... will oft gar nicht mehr leben weil wir auch sehr viel Streit haben weil niemand so richtig mit der Situation umgehen kann...! Weiss nicht ob mir noch zu helfen ist... wäre trotzdem lieb irgendetwas zu hören..!

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Sandra,

ich kann mir gut vorstellen dass die ganze Situation nicht leicht zu ertragen ist. Habt ihr denn schon einmal an eine Schuldnerberatungsstelle gedacht die kostenlos ist und die es in jeder Stadt geben müsste? Sie werden euch helfen damit es in Zukunft besser mit euch laufen kann, aber auch die Schulden abbezahlt werden können. Ein Versuch ist es wert oder?
Vielleicht könnt ihr euren Vater auch etwas unter die Arme greifen und etwas Geld verdienen mit Zeitungen austragen, als Aushilfe in Supermärkten oder Inventuren mit machen? Ich denke wenn er merkt dass ihr helfen wollt würde er sich freuen. Ihr müsst zusammen halten in dieser schweren Zeit, sag ihm ruhig dass du traurig bist über die Situation und frage wie du noch helfen kannst.
Ich bin mir sicher dass ihr das wieder hinbekommt, als starke Familie!

Alles Liebe