Problem von Anonym - 14 Jahre

Zahnspange

Hallo, mein Zahnarzt hat mir gesagt das ich jetzt auf einmal eine Zahnspange brauche, aber ich will keine feste. und das is jetzt auch ziemlich spät, warum ist dem das nicht vorher aufgefallen? ich habe gelesen das man auch eine zahnspange von innen tragen kann, stimmt das? und kann ich auch vielleicht eine für nachts nehmen, ist das genau so gut?
bitte helft mir,
Nina

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
die meisten Leute bekommen ihre feste Zahnspange in der Pubertät, weil sich die Zahnstellung dann nicht mehr so sehr ändert, man aber noch leichter etwas korrigieren kann als dann im "ausgewachsenen" Zustand. Die feste Zahnspange ist wohl die schnellste Lösung, weil du sie Tag und Nacht trägst. Es gibt zwar Spangen, die man nur nachts einsetzt, da dauert es dann aber ein paar Jahre länger, bis man die optimale Zahnstellung erreicht hat. Man kann, soweit ich weiß, zwar auch "innen" eine Zahnspange tragen (dabei wird ein dünner Draht auf die Zahninnenseite geklebt), doch diese Methode wird eigentlich nur zur Fixierung verwendet. Mach dir keinen Kopf. Heutzutage sind die Drähte fast unsichtbar und mit ein bißchen Glück bist du die Zahnspange auch bald wieder los.
Liebe Grüsse!