Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Körper

Hey Kk-Team,

ich hab ein problem und zwar das ich 1,58 m groß bin aber 65 kg oder so wiege. Ich weiß das des viel is ich will ja auch immer abnehmen abba meine Eltern sagen manchmal wenn ich frag ob ich schon was abgenommen hab das ich immer noch richtig dick bin. Des is dann natürlich wieder frustrierend für mich und ich mampf alles wieder in mich rein...Ich wills zwar nich abba ich bin sonnst so depri...Bitte helft mir und gebt mir tipps wie ich besser abnehmen kann. Wäre nett :)

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

schau Dir mal das hier an:

http://www.bzga-essstoerungen.de/allgemeine-infos/zu_dick_oder_zu_duenn/bmi-rechner.php

Erstmal möchte ich Dir sagen, dass das nicht "viel" oder "viel zu viel" ist, sondern einfach nur ein paar Kilo mehr. Richtig dick bist du damit nicht und das solltest du Dir auch nicht einreden lassen.

Du bist 14, da entwickelt sich dein Körper noch, du wächst bestimmt noch, dabei kann sich auch einiges an Kilos verwachsen. Deswegen lass bitte die Finger von Hungerkuren und ungesundem Abnehmen. Das bringt Dir nichts. Auf der Seite da oben findest du auch Tipps für eine gesunde Ernährung.

Wenn deine Eltern sowas sagen, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie einfach nicht wollen, dass du gesundheitliche Probleme bekommst. Ob man es dann so sagen muss, ist eine ganz andere Frage.

Rede doch bitte mal mit deinen Eltern und sag ihnen auch, dass es Dir weh tut, wenn sie so reden und du dann noch mehr isst. Setz dich zusammen mit deinen Eltern mit deiner Ernährung auseinander. Guckt zusammen wo ihr was verbessern könnt. Zeig ihnen auch ruhig die Seite da oben. Ich bin mir sicher, deine Eltern werden dich unterstützen.

Liebe Grüße
Sylvia