Problem von Esther - 24 Jahre

immer nur Pech

Hi , ich habe langsam echt das Gefühl, dass ich immer nur Pech habe, egal was ich mir vornehme , es klappt und es klappt nicht

Kann es sein, dass ich verflucht bin?oder das Gott mich hasst ( wenn es überhaupt einen gibt)?

Immer hintergehen mich angebliche Freunde, sie werfen mich auf die Seite nachdem sie jemand anderes gefunden habe, wenn ich mich mal wieder mit jemanden anfreunde , dann gehen diese Leute wiede weg.

Außderdem habe ich mehrerere Erkrankungen unter anderen Hormonprobleme, durch die ich fett geworden bin und ich leide furchtbar darunter,außerdem habe ich dadurch keinen Freund und werde überhaupt nicht wahrgenommen.

Durch diese besch+++ Krankheiten mußte ich auch nochmal komplett meine Ausbildung hinwerfen, da ich dort nicht mehr arbeiten kann, so dass ich wieder bei Null bin, immer immer wieder auf´s Neue.

Ich habe einfach keine Lust mehr immer zu kämpfen und doch nie anzukommen es ist einfach unerträglich, wenn ich nicht soviel Angst vor dem Tot hätte, hätte ich mich schon längst umgebracht, aber ich weiß echt nicht mehr, wie es weitergehen soll.

Wer hat mich nur verflucht, denn normal ist das wirklich nicht, das fällt auch schon anderen auf.

Ich hasse mein Leben und mich dazu, wenn ich nur weg wäre

Anwort von Sabine

Hallo Esther!

Nein, Du bist nicht verflucht und der liebe Gott hat Dich auch lieb. Niemand würde Dir so was Böses wünschen, wie Du es beschreibst.

Ich will aber ehrlich sein. Ich habe vor einigen Monaten (oder sind es schon Jahre? Weiß nicht) auch mal so gedacht wie Du. Ich habe geglaubt, dass der mich da oben gar nicht leiden kann und sämtlichen Müll, den er hat, den lädt er bei mir ab oder er stellt mich auf eine Probe. Ich hatte ähnliche Gedanken und ähnliche Zweifel wie Du.

Heute, einige Monate später, weiß ich, dass es eine Lehrzeit gewesen ist. Verdammt hart und es tat sehr weh, aber es muss wohl so was wie eine Lehre gewesen sein. Ich sollte wohl lernen durch das Leben zu kommen und zu kämpfen. Klar wollte ich auch aufgeben, genau wie Du und ich hatte keine Kraft und Lust mehr. Dennoch ging es. An einem Strohhalm habe ich mich festgehalten und aus Mücken-Pipi Kraft geschöpft. Heute bin ich glücklich und fast für alle Krisen gestärkt. Kann kommen was mag.

Ich könnte mir vorstellen, dass es im Moment bei Dir ähnlich ist oder sich ähnlich anfühlt. Stimmts? Niemand hat was gegen Dich und keiner hasst Dich. Es gibt Momente im Leben, die sind einfach doof und man wünscht sich dann weg, aber es hilft nicht wirklich. Versuche positiv zu denken. Versuche in solchen Situationen das Beste daraus zu ziehen und Dich daran festzuhalten. Das es doof ist klar (die entsprechende Situation), also abhaken und das Positive daraus ziehen. Das Glas ist nicht halb leer, Esther, es ist immer halb voll.

Ein Freund sagte mal: immer wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Damals habe ich nur die Stirn gerunzelt, als er es sagte. Heute weiß ich, was er meinte.

Lieben Gruß
Sabine