Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich möchte Abi machen!

Hallo, ich bin in der 9 Klasse auf einer Realschule und da ich dort ja nurnoch ein Jahr Schule habe, fangen meine Eltern und ich sich langsam an gedanken über meine Zukunft zu machen! Ich möchte unbedingt Abitur machen, da ich mir zwar noch nicht sicher bin was ich machen möchte, aber weil man ja bei den meisten Jobs mit Abi sowieso bessere Chancen hat! Naja meine Eltern meinen es ist schwachsinn mit dem Abi und ich soll mich doch lieber bei der Sparkasse bewerben, weil ich da auch im Februar schon ein Praktikum gemacht habe. Ich habe aber einfach keine lust mich bei der Sparkasse zu bewerben, weil ich während des Praktikums gemerkt habe, dass das nicht das Richtige für mich ist! Jetzt zwingen mich meine Eltern schon eine Bewerbung zu schreiben und setzen mich damit jeden Tag unter Druck! Ich weis nicht was ich machen soll...

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
ich kann schon verstehen, dass deine Eltern dich in einer Lehre sicher aufgehoben wissen wollen. Trotzdem ist es deine Entscheidung, da du diesen Beruf dann vielleicht ziemlich lange ausüben wirst. Lass dir da auf keinen Fall reinreden- auch wenn es deine Eltern nur gut mit dir meinen. Du könntest dich auch um sie zu beruhigen vorsichtshalber bei der Sparkasse bewerben und dann zur Not immer noch absagen und dein Abitur machen. Die Bewerbung wäre zumindest schon eine gute Übung für später und du stehst nicht mit leeren Händen da, falls du dich nach deinem Realschulabschluss doch noch für eine Lehre entscheidest. Mach deinen Eltern aber immer wieder klar, dass du mit diesem Beruf leben mußt und sie deine Wahl akzeptieren sollten.
Ich wünsche dir ganz viel Glück!