Problem von Samantha - 13 Jahre

Ich trau mich nicht zu singen

Hallo...

also ich hab da ein Problem. Ich singe sehr, sehr, sehr gerne. Mein Vater hat zu Hause ein Musikstudio, hat Musik studiert und war Musiklehrer. Musik liegt in unserer Familie. Wie gesagt ich singe , aber heimlich. Meine Eltern sollen das nicht mitbekommen , weil ich bei Thema Singen schüchtern bin. Weiß nicht woran das liegt , denn eigentlich bin ich sehr selbstbewusst. Heute z.B. war ich im kleinen Studio und habe gesungen. Als ich dann müde geworden bin , ging ich ins Wohnzimmer um etwas Fern zu schauen. Da waren meine Eltern und redeten miteinander. Meine Mutter sprach mich darauf an , ob ich vielleicht mit dem Mikrofon gesungen habe. Ich antwortete mit einem "Nein" , aber sie glaubte mir nicht und meinte lächelnd "Dooch". In dem Moment war ich etwas geschockt , gerade destwegen weil ich nicht will , dass meine Eltern davon wissen. Ich versteh mein Problem selbst nicht.

Anwort von Andrea

Hi Samantha,

was ist daran so schlimm laut zu singen? Ist es dir peinlich? Hast du Angst, dass deinen Gesang jemand nicht mögen würde?

Du, ich kenne das Gefühl. Ich habe auch wahnsinnig gerne gesungen, aber nie solo, ich hatte Angst völlig falsch zu singen, auch wenn mir alle gesagt haben, dass ich einen schönen Sopran hätte! Irgendwann musste ich, wegen meiner Note - und es war super. Ich trau mich noch immer nicht immer, aber einmal wenn man sich überwunden hat, klappt es besser!

Das erzähle ich dir, damit du dich vielleicht auch traust! Denn wenn du Musik liebst, alle gerne Musik machen und hören, dann steh doch auch du dazu! Ich bin mir sicher, dass du es bestimmt auch sehr gut kannst! Sag vielleicht deiner Familie dass es dir ein wenig schwer fällt, vor anderen zu singen, dass du damit ein Problem hast.
Aber trau dich!!!

Lieben Gruß
Andrea