Problem von Lissi - 12 Jahre

Frühstück

Hallo :D
Also ich habe eigentlich kein Problem aber eine Sorge:
Also morgens (vor der schule) hab ich meisstens keinen hunger,aber ich hab jetzt gehört dass das eigentlich die wichtigste mahlzeit des tages ist. Ich ess immer erst nach der schuhel (bin um 1.40 Uhr zu hause) etwas und dann immer schon etwas warmes.Also bei mir fällt das Frühstück aus.Ist das schlimm? Und macht das dick ich hab ma gehört dass es dick macht wenn man morgens nichts isst?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lissi!

Wenn Du den gesamten Schultag ohne etwas im Bauch verbringst, dann weiß Dein Körper ja gar nicht, woher er die Energien nehmen soll. Er muss erst an seine Reserven und an die geht er sehr ungern. Vielleicht merkst Du es manchmal? Unkonzentriert? Fällt es Dir schwer, die ganze Stunde dem Unterrichtsstoff zu folgen? Bist Du nach der Schule oft sehr müde, ausgepowert und lustlos? Und dann, nach dem warmen Mittagessen, sehr vollgegessen und fast träge? Das sind u.a. die Dinge, die es nach sich zieht, wenn man ohne Frühstück aus dem Haus geht bzw. auch in der Schule nichts ist.

Versuche einmal, Dir morgens etwas Obst kleinzuschneiden, mit etwas Naturjoghurt oder Quark zu verrühren (wenn Du magst noch etwas Haferflocken oder Müsli, Rosinen usw) hinein. Wenn es Dir ungesüßt nicht schmeckt, dann noch etwas Honig. Das gibt richtig Energie für den Tag. Eiweiße, Ballaststoffe (machen lange satt) und Fruchtzucker.

Dieses leichte Frühstück ist besonders für die Menschen, die sonst nie frühstücken geeignet. Zu denen gehörte ich auch selbst mal und habe mich umgewöhnt. Ganz einfach, weil ich merkte, wieviel Kraft, Energie und Konzentration mich das kostestt.

Nicht frühstücken macht indirekt dick. Man nimmt keine Kalorien auf, die sich auf die Hüfte setzen können. Aber man sagt dem Körper immer und immer wieder, es sei eine Hungersnot. Und so speichert er von anderen Mahlzeiten alles, was er kriegen kann und fährt den Stoffwechsel runter, so dass weniger Kalorien verbraucht werden.

Kleine, ausgewogene Mahlzeiten über den Tag verteilt - probier es aus. Ich denke, schon nach drei Wochen kannst Du an Dir selbst einen deutlichen Unterschied bemerken.

Alles Gute!
Dana