Problem von Anonym (m) - 14 Jahre

Aufhören nach zwei Zigaretten?

Liebes kummerkasten-team,

ihr habt mir schon mal sehr geholfen und jetzt hab ich noch ein problem!
und zwar habe ich vorgestern abend(meine eltern und meine brüder haben schon geschlafen) eine zigarette geraucht, aus neugier heraus.
eigentlich hat mir das nicht so gefallen, aber gestern abernd hab ich mich schon richtig auf die zigarette gefreut, und alles was ich vorher gern gemacht habe, wie zb. sport usw. rutschten aufeinmal in den hintergrund. ich komme mir so vor als wäre ich ein völlig anderer mensch, aber ausgedrückt in einem negativen gefühl!
Ich mach mir so viel sorgen, weil ich erst 14 bin und mir gedacht habe das ich so schnell wieder aufhören kann. ich steh im moment richtig im kampf gegen mich selbst. das ist richtiger psychoterror. was mache ich jetzt? wie verhindere ich dass ich heute meine dritte zigarette rauche?

Anwort von Sabine

Zigaretten wegschmeißen und sich ablenken durch das Kaugummi kauen. Sind keine Zigaretten in der Nähe, dann kommt man auch nicht in Versuchung. Denke auch stets daran, dass Du in eine Abhängigkeit kommen kannst und es schlimme gesundheitliche Schäden haben kann. Du hast es bisher nicht gebraucht und Du wirst es auch in Zukunft nicht brauchen.

Lieben Gruß
Sabine